könnte mir jemand Argumente zu diesem Thema nennen: die Jugend wird immer egoistischer?

4 Antworten

Schon Aristoteles sagte:

Ich habe überhaupt keine Hoffnung mehr in die Zukunft unseres Landes, wenn einmal unsere heutige Jugend die Männer von morgen stellt. Unsere Jugend ist unerträglich, unverantwortlich und entsetzlich anzusehen.

Aristoteles (384 - 322 v. Chr.), griechischer Philosoph, Schüler Platons, Lehrer Alexanders des Großen von Makedonien.

So hat also jede Zeit wohl ihre eigenen Probleme mit der Jugend.

Ob sie heute egoistischer ist, dazu solltest Du Argumente finden wie z. B. die Lust auf Selbstdarstellung in den sozialen Medien. Jeder will der Beste, Schönste und Coolste sein.

Manchmal kommt auch der Egoismus aus einem fehlenden Selbstbewusstsein heraus.

    ohneZiffern  27.02.2019, 17:39

    Meines Wissens ist dieses Zitat leider eine Falschzuschreibung.

    IQSofia  27.02.2019, 18:52
    @ohneZiffern

    dann nehmen wir einfach alternativ das hier:

    Sokrates über Jugend

    Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor den älteren Leuten und schwatzt, wo sie arbeiten sollte. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern, schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.

    IQSofia  28.02.2019, 06:38
    @ohneZiffern

    Ach weißt Du, es soll immer Besserwisser geben, die am besten alle zitierten Seiten neu schreiben würden, wenn sie denn könnten.

    Hei, unbekannt634, es scheint ein Naturgesetz zu sein, dass die jeweils aktuelle Jugend erhebliche Defizite an gesellschaftlicher Akzeptanz aufweist; die Klage ist schon bei den alten Griechen belegt. Allerdings kann man heute feststellen, dass die Kinder der 68er-Generation die ist, die einen Quantensprung geschafft hat. Weil: Die Abwertung aller Werte von Vorher-Damals hat keine neuen Werte von gesellschaftlicher Relevanz geliefert. Und so. Grüße!

    Wenn dir keine Argumente zu dieser Behauptung einfallen, dann schreibe das doch und begründe es. Mich wundert es nicht, denn auch für mich ist dieser Satz

    "die Jugend wird immer egoistischer"

    haltlos, ich stimme dieser Behauptung nicht zu, deshalb kann ich auch keine Beispiele oder Argumente für die Richtigkeit dieser Aussage nennen.

    Denn, wie auch andere hier bereits anmerkten, wird seit 1000den von Jahren immer über die Jugend gemeckert....

    Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

    Generation um Generation um Generation wird es so sein.

    Meine Eltern haben das schon gesagt, dass es so sei und auch ich (Papa zweier Mädels) sehe es so, dass viele Sachen, die heute Mädels und Jungs machen, in meinem Alter nicht ok gewesen wäre... ;)

    Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
    unbekannt634
    Fragesteller

    hallo, ja klar das stimmt schon teilweise aber wo genau finden sie dass sich das verschlechtert hat?

    Lactron  28.02.2019, 09:42
    @unbekannt634

    es gab damals schon Kinder (in den 60 Jahren) die hatten keinen "Respekt" vor älteren und es gibt heute Kinder die haben keinen "Respekt" vor älteren... da hat sich nichts verschlechtert. es ist immer der gleiche Kreis.

    Klassenkameraden, die vor 15 Jahren meine "größten Feinde" waren, sind heute selbst (zum Teil) erwachsen im Kopf und denken auch anders über ihre Taten. Und auch die, sehen es so, dass es nicht ok war bzw. ist auch in der heutigen Zeit so mit anderen umzugehen.

    Ergo: nimmst du es, meiner Meinung nach, als Erwachsener vllt. liegt es auch noch an den eigenen Kindern, anders auf - als früher.

    unbekannt634
    Fragesteller
    @Lactron

    Vielen Dank für ihre Antwort, hat mir auf jeden Fall weitergeholfen :)