Leben wir in einem aufgeklärten Zeitalter oder in einem Zeitalter der Aufklärung - Argumente?

2 Antworten

Meiner Meinung nach gibt es kein aufgeklärtes Zeitalter. Für mich würde das bedeuten, dass alle Fragen geklärt sind und keine mehr offen stehen. Zusätzlich auch, dass es für alle Fragen DIE Antwort gibt, also keinen Spielraum, kein Schwarz-Weiß-Denken. Meine Sichtweise dazu ist, dass das nie möglich sein wird.

Ein weiterer Ansatz ist, dass die Menschheit bestimmt auch noch nicht alle Fragen gestellt hat, die es zu stellen gibt, von denen wir die Antwort folglich auch noch nicht wissen. Auch alle Fragen zu stellen, die es gibt, ist denke ich nie möglich.

Deshalb, wenn eines der beiden, dann Zeitalter der Aufklärung.

Hallo,

"ein Zeitalter der Aufklärung" würde ja andeuten, dass die Aufklärung (...die Aufgeklärtheit) ein Kennzeichen des Zeitalters ist.

"aufgeklärtes Zeitalter" würde (wörtlich) bedeuten, dass das Zeitalter selbst aufgeklärt ist.

Ich denke, letzteres gibt inhaltlich wenig Sinn.

Viele Grüße
Tim Uhlendahl