Immanuel Kant Aufklärung, Hilfeeeeeee

3 Antworten

  1. Zum Zeitpunkt der Fragestellung, also im 18. Jahrhundert, war die sog. Aufklärung im Gange. Das heißt, dass in bestimmten intellektuellen Kreisen eine neue Denkweise gepflegt wurde. Das heißt aber noch lange nicht, dass sich diese Auffassungen im ganzen Volk oder auch in einer rückwärtsgewandten Herrschaftsklasse schon durchgesetzt hätten.

  2. Heutzutage sind gewiss Informationen sehr leicht und umfassend verfügbar und man kann sich eine eigene Meinung bilden, die nicht von solchen Institutionen wie einer Kirche oder einer adeligen Obrigkeit vorbestimmt oder eingeschränkt wird. Allerdings kümmern sich weitaus nicht alle Leute darum, sich nach den Idealen der Aufklärung zu bilden und zu engagieren. Viele lassen sich durch alle möglichen Ablenkungen einlullen und interessieren sich zu wenig für die Vorgänge in der Welt.

Hallo

Ich bin Schülerin, Realschule 9. Klasse, kenne Kant nicht, aber versuche es trotzdem mal ;)

Kennst du das Drama "Nathan der Weise" ? Das ist ein literarisches Werk, welches im Zeitalter der Aufklärung entstanden ist. In dem Drama geht es darum, dass einige der Hauptpersonen (Tempelherr, Saladin) Vorurteile gegenüber andere Religion haben. Nathan ist ein Jude und versucht den Tempelherr (Christ) zur Toleranz zu erziehen. Er möchte dem Thempelherr aufklären, dass jede Religion gute Menschen hat. Man soll den Menschen nicht nach ihrer Religion beurteilen.

Ich denke mal, dass Kant damit sagen möchte, dass wir noch nicht aufgeklärt sind. Aber wir leben im Zeitalter, wo es Menschen gibt, die uns aufklären. Also Menschen, die wie im Drama Nathan der Weise anderen erklären bzw. aufklären möchten, dass man andere Menschen nicht nach ihrer Religion beurteilen soll.

Die Frage an Kant war ja, ob wir schon aufgeklärt sind. Darauf antwortet Kant mit Nein. Aber wir leben im Zeitalter der Aufklärung, d. h. es findet der Vorgang statt, dass die Menschen aufgeklärt werden. Der Vorgang war also noch nicht abgeschlossen

Zu zweitens würde ich sagen, dass die Menschen heute toleranter gegenüber anderen Religionen, Menschengruppen usw. sind. Deshalb finde ich persönlich, dass wir heute in einem aufgeklärten Zeitalter leben.

Überlege doch selber nochmal und Google vielleicht nach Kant oder Zeitalter Aufklärung

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen

Zum 1. meint Herr Kant wohl, das die Aufklärung auf dem Wege ist, aber noch nicht abgeschlossen.