Leben wir in einem Aufgeklärten Zeitalter nach Immanuel Kant?

1 Antwort

Nein, ich denke jedoch, dass wir kurz vor einer zweiten "Aufklärung" stehen.

Siehe unser heutiges Schulsystem. Es muss dringend überarbeitet werden, Politker vergleichen es hingegen aber gerne mit dem von Drittweltländern und wie gut wir doch verglichen mit ihnen wären. Und genau das ist unser Problem: Wenn wir uns verbessern wollen, müssen wir uns nicht mit anderen vergleichen, sondern mit uns selbst.

Wir werden auf Berufe vorbereitet, die es in wenigen Jahren wahrscheinlich nicht mehr geben wird. Ist das ein aufgeklärtes Zeitalter? Klar, damals ging es eher darum, Meinungsfreiheit zu erlangen und gegen Unterdrückung vorzugehen. (Beides in machen Ländern übrigens allerdings noch immer auf dem Holzweg). Aber frei sind wir noch immer nicht.

Ein weiteres Beispiel wären die Länder mit einer Militärpflicht. Wenn du nicht ins Militär willst, musst du einen anderen Dienst vollbringen oder sogar eine Busse zahlen. Ist das wirklich frei? Wenn ich mich mit meinem Land nicht identifizieren möchte, muss ich dann wirklich für dieses dienen und im Ernstfall kämpfen?

Auch lassen sich viele "gebildete" Menschen einreden, dass Menschen ohne gewissem Bildungsgrad, wie beispielsweise Schüler, nicht mitreden dürfen. Und das, weil sie ja bisher noch keine grosse Leistung erbracht haben und soweiso noch nicht viel von unserem System, der Politik und dem Alltag verstehen. Obwohl genau diese Altersgruppe doch die wichtigste ist! Denn diese Generation muss später ausbaden, was wir heute falsch entschieden haben.

Ich hoffe, dass Menschen in den nächsten Jahren wieder den Mut zurückfinden, ihren eigenen Verstand zu gebrauchen.