Ist die Jugend egoistisch geworden Argumentation?

1 Antwort

Anfangen könntest du damit, dass du über die Vorurteile schreibst, die manche älteren Leute unserer Generation gegenüber haben (also Nützlichkeitsdenken, Opportunismus, Genusssucht und sowas), und dann davon überleiten zu "Aber ob diese Vorwürfe an die Jugend von Heute tatsächlich so gerechtfertigt sind, ist nach wie vor fraglich. Deshalb soll nun im Folgenden versucht werden, eine Antwort darauf zu finden, wobei insbesondere darauf eingegangen wird, inwiefern Jugendliche heutzutage egoistischer sind als früher" (oder das ganze halt in deinem Schreibstil formuliert haha, ich find das von mir gerade selber nicht so gut)

Mögliche Argumente:

+ es sind heutzutage weniger Jugendliche in Vereinen aktiv als früher (das ist statistisch irgendwo belegt, wenn du ganz fleißig bist kannst du das ja googlen XD) -> Zeichen von weniger sozialem Engagement, kann erstmal egoistisch wirken

+ es sind heutzutage weniger Jugendliche in kirchlichen Organisationen (also geht es der Jugend weniger um Nächstenliebe als früher)

+ die Moralvorstellungen wurden inzwischen gelockert, also wir denken nicht mehr, dass man anderen die Tür aufhalten muss oder so

+ heutzutage ist man als Jugendlicher nicht mehr in irgendwelchen alten Traditionen gefangen, das heißt, man kann frei tun, was man selber will und was man denkt, macht einen glücklich, und muss nicht wie früher einfach tun, was von den Eltern/der Tradition/der Sitte vorgeschrieben wurde - das wird vielleicht von manchen Menschen als Egoismus interpretiert

(dabei ist "früher" natürlich ein viel zu schwammiger Begriff, ich würde im Aufsatz auf jeden Fall ganz konkret immer die Gegenwart mit einer Zeit in der Vergangenheit vergleichen... Also die Aktivität in Vereinen könntest du zum Beispiel mit den 80ern vergleichen.. Die Moralvorstellungen könntest du denen in den 50ern oder sogar denen vom Bürgertum zur Zeit der Aufklärung gegenüberstellen.. Egal, schreib, was du denkst das du weißt - Lehrer merken, wenn du deine eigenen Argumente nicht verstehst)

Und noch ein Argument dagegen: ich denke, in den 80ern oder so waren Jugendliche schon recht ähnlich drauf, wie jetzt.. Und die Jugendlichen 1968/69 haben ganz ihre eigenen Ideale gelebt ohne auf die ältere Generation Rücksicht zu nehmen, die waren in den Augen von manchen Menschen bestimmt "egoistischer" als wir