Könnte mir bitte jemand diese Grafik erklären?

2 Antworten

Die Grafik liesst mann von oben nach unten und erklärt das Drei-Säulensystem bzw die Gewaltenteilung.

Die Gewaltenteilung gehört zu den Prinzipien unserer Demokratie und ist im Grundgesetz verankert. Die staatliche Gewalt ist in mehrere Gewalten aufgeteilt: Die Legislative (gesetzgebende), die Exekutive (vollziehende) und die Judikative (Recht sprechende) Gewalt sollen sich gegenseitig kontrollieren und staatliche Macht begrenzen.

Die Pfeile bedeuten die gegenseitigen Zusammenhänge

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tanzmaus614
Fragesteller

Ah ok, danke :) Und das was da immer in der jeweiligen Farbe ist das gehört dann zusammen oder?