Frage zum Kreislauf der Gesteine?

3 Antworten

Also, wenn irgendein Gestein schmilzt dann wird es dazu zu Magma, wenn das erstarrt dann wird es zu Magma Tischengestein wie Granit oder Basalt.

Wenn jetzt Wind und Wetter das Gestein zerkleinern und weg transportieren wird es zum Beispiel zu Sand, oder noch kleiner zu ton. Diagenese bedeutet nur verdichten. Wenn jetzt zum Beispiel von einem Vulkan das Vulkangestein abgetragen wird dann geht das ins Meer, und kann durch hohe. Druck von Wasser verdichtet werden, so entstehen Sedimentgesteien wie Sandstein

Und egal welches Gestein man hatt, wenn man hohen Druck oder Temperaturen hat entstehen daraus metamorphe Gesteine wie Schiefer

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Geografie Abi Leistungskurs, Hobby

Granit ist ein "Tiefengestein", das bedeutet, das Magma ist sehr tief unter der Erdoberfläche langsam abgekühlt und dabei erstarrt. Wenn aus einem Vulkan Magma als Lava herauskommt, entsteht Eruptivgestein, die Lava erkaltet und erstarrt schnell. Deshalb sieht Eruptivgestein anders aus, obwohl es auch aus Magma entstanden ist. Ein besser verständliches Bild vom Kreislauf der Gesteine findest Du hier:

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/b/b5/Kreislauf_der_Gesteine_1.png

Kennst du denn jeden einzelnen Begriff? Dann müsstest du auch die Umwandlungen verstehen. Es ist natürlich nicht ein großer Kreislauf, sondern es sind mehrere.