Entstehung der Himalaya?

2 Antworten

die "indische" Platte schiebt sich immer mehr nach Norden, so dass der dazwischen liegende Ozean immer kleiner wurde und sich durch die Kontinentalverschiebung sich ein Gebirge auffaltete, so ähnlich wie bei einem Tischtuch, wenn man es entsprechend bewegen würde

Was versteht du denn nicht?

Die indische und Eurasische Platte drucken aufeinander. Und irgendwann gibt die Spannung nach oben hin nach und es wächst ein Gebirge.

Kannst du ganz leicht Zuhause selbst Mal austesten. Schön doch Mal zwei Toastbrot Scheiben gegeneinander. Die werden sich irgendwann an den Stoß Punkten nach oben wölben.

Genau das gleiche passiert an den Berührungspunkte der tektonischen Platten nur eben so langsam das Ergebnisse erst in Millionen Jahren mit dem Auge sichtbar werden.

spelman  16.04.2021, 12:33

Toastbrot als geologisches Modell: nicht schlecht!

Aure86  16.04.2021, 12:34
@spelman

Mir viel Grad nichts besseres ein.

Geht sicher mit vielen anderen Dingen es geht ja nur darum zu verstehen was da passiert.