Erdkunde : Probleme bei einer Aufgabe zum Thema Hochwasser?

2 Antworten

Du sollst beide Seiten erlĂ€utern. Sowohl die, die fĂŒr die HochwasserschutzwĂ€nde sind, als auch die, die dagegen sind.

Also den "Konflikt der Interessen".

Linasara540
Fragesteller

Dankeschön :-) đŸ‘đŸ»

Linasara540
Fragesteller

Kurze Frage: Wie könnte man den Satz beginnen?

cvria  01.03.2022, 22:19
@Linasara540

ZunÀchst sollte man sich mal die konkurrierenden Interessen anschauen.

Ich kenne den konkreten Fall nicht, könnte mir aber vorstellen, dass die Seite, die gegen HochwasserschutzwĂ€nde ist, hauptsĂ€chlich Kosten-, Planungs- und Bauaspekte anfĂŒhren wĂŒrde.

Die Pro-Seite hingegen könnte auf den allgemeinen Nutzen von ebendiesen WÀnden hinweisen.

Also haben wir Kosten/Planung/Bau vs. Katastrophenschutz.

Ein Text ergibt sich ja automatisch aus dem Stichpunktartigen Überblick.

Linasara540
Fragesteller
@cvria

Also die eine Seite spricht sich dagegen aus, da sie keine hĂ€ssliche Einhausung der Stadt wollen. Und die andere Seite, die dafĂŒr ist, weil das Wohlbefinden und die Sicherheit der BĂŒrger wichtiger sei.

Linasara540
Fragesteller
@Linasara540

So steht es bei mir im Buch. GrĂŒnde sind da nicht viele aufgezĂ€hlt.

cvria  02.03.2022, 06:57
@Linasara540

Siehst Du, da hast Du also den Interessenkonflikt "Aussehen der Stadt" vs. Katastrophenschutz.

Der Punkt "Einhausung der Stadt" ist aber meiner Meinung nach nicht tragbar, da es auch HochwasserschutzwÀnde gibt, die man auf- und wieder abbauen kann.

welche anderen folgen haben innerhalb grimma die erforderlichen schutzmaßnahmen ?

Linasara540
Fragesteller

Wie meinst du das?

Kuestenflieger  02.03.2022, 12:30
@Linasara540

wenn eine wand errrichtet wird wirft die schatten !

wenn wasserschutzwĂ€nde - mĂŒssen ĂŒberwege neu oder andernorts - incl strassen - neu gebaut werden !