Wie wird aus 2 Tonnen Ölsand ein Barrel Rohöl?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das bedeutet das sich aus 2000 kg.ölhaltigem Gestein in einem Fracking genannten Verfahren knapp 160 Liter Rohöl gewinnen lassen.

Dieses sandige Gestein ist porös und es ist Öl darin eingeschlossen.

Durch Verpressung,einblasen von einem Luftwassergemisch wird das Öl aus dem Trägermaterial ausgepresst und steigt nach oben.

Es gibt mehrere unterschiedliche Verfahren.Diese gelten allesamt als umstritten,hinsichtlich Rentabilität.Es hängt also davon ab ,ob der Rohölpreis stabil ist,oder stärker fällt.

Egal ob Schieferölabbau im Tagebau oder Fracking ,auch hinsichtlich der Risiken hinsichtlich Grundwasserverschmutzung und nötiger aufwendiger Renaturierungen der Abbaugebiete,auch hinsichtlich der Fördermenge im Verhältnis zur klassischen Bohrung nach Rohöl ,

handelt es sich um eine stark umstrittene Ölgewinnungsform.

Diese ist in Kanada und den USA am verbreitetsten.

Steffi3557
Fragesteller

Vielen Dank!!! Schönen Sonntag noch

Sandlerkoenig07  12.12.2021, 22:08

Das Öl aus Ölsand wird nicht durch Fracking gewonnen, sondern immer durch Erhitzen - hier liegt eine Verwechslung mit ölhaltigen Schiefergesteinen vor. Die Ölsande (z.B. Kanadas) werden großflächig abgebaggert (Umgebung von Edmonton) und das Öl thermisch und chemisch abgetrennt. Quelle: berufliche Tätigkeit.

Das Öl wird extrahiert. Es werden verschiedene Chemiekalien, Wasser und Energie dafür benötigt