Entstehung Hoch- und Tiefdruck?

2 Antworten

Stellst du einen Topf mit Wasser auf eine heiße Herdplatte, dann erwärmt sich das Wasser und irgendwann verdampft es. Genau das Gleiche passiert in der Natur. Sehr vereinfacht kann man sagen, dort wo es gerade keine Wolken gibt, erwärmt die Sonne die Atmosphäre. Die Luft dehnt sich aus und es entsteht an dieser Stelle ein höherer Druck. Es entstehen aber auch neue Wolken durch die Wärme.

Dort wo es Wolken gibt, ist es nicht so warm und der Druck ist nicht stark. Dort entsteht ein Tiefdruckgebiet. Wind ist nichts weiter als ein Druckausgleich.

Wie gesagt, das ist sehr vereinfacht. Etwa so sehr vereinfacht wie deine Graphik.

Soweit ich weiß steigt heiße/warme Luft auf, in welcher sich auch kondensiertes Wasser befindet (Wasserdampf). Das Wasserdampf sammelt sich, es entstehen Wolken. Im Hochdruckgebiet ist es in der Atmosphäre zu heiß, dass das kondensierte Wasser regen bilden könnte. Bzw. das kondensierte Wasser bildet Wolken.

Nachdem sich die heiße Luft abgekühlt hat sinkt sie wieder. Gleichzeitig bilden die Wolken durch absteigende Temperaturen Wassertropfen. Wodurch es für gewöhnlich im Tiefdruckgebiet regnet. Sobald die Temperatur wieder anfängt sich zu erwärmen geht das ganze von vorne los.

Durch diese Kreislauf entsteht Wind.

Was nun die Isobaren machen oder wieso das Bild so merkwürdig dargestellt ist ... Da kann ich dir nicht weiterhelfen.