RGT Regel und Enzymaktivität?

das hier ist die Grafik - (Biologie, Bio, RGT-Regel)

1 Antwort

Die RGT-Regel besagt, dass wenn die Temperatur um 10K (bzw. 10°C) steigt, sich die Reaktionsgeschwindigkeit von chemischen Reaktionen um das zwei- bis vierfache erhöht. Daher wächst die Reaktionsgeschwindigkeit mit steigender Temperatur an (rote Kurve). In Enzymen finden für den Körper wichtige chemische Reaktionen statt, daher steigt auch deren Aktivität proportional zur Temperatur an (blaue Kurve).

Ein Enzym ist ein Protein. Wird die Temperatur zu hoch, verändert sich die Struktur des Enzyms und gleichzeitig verliert es seine Funktion (das nennt sich Denaturierung). Aus diesem Grund wird das Enzym mit ansteigender Temperatur immer instabiler (grüne Kurve) und seine Aktivität sinkt (vgl. letztes Stück der blauen Kurve).

Mit freundlichen Grüßen.