könnte man im Aquarium Sardellen züchten?

2 Antworten

Das wird nicht klappen. Die Larven führen zunächst eine planktonische Lebensweise. Die weiblichen Fische legen eine unglaublich riesige Anzahl winziger Eier, die Männchen spritzen ihren Samen dazu. Befruchtete Eier und später auch die winzigen Fischlarven werden von der Strömung davon getragen. Erst wenn sie eine gewisse Größe und Schimmfähigkeit erreicht haben, gehen sie zur Lebensweise erwachsener Fische über. Aus dem gleichen Grund sind auch viele andere Meeresfischarten im Aquarium nicht oder fast nicht nachzüchtbar.

Wie der Hering ist die Sardelle ein Schwarmfisch, der die freie Wildbahn liebt.

wenn überhaupt dann müßte es ein wirklich wirklich sehr sehr großes Aquarium sein.

warumwasmuhkuh
Fragesteller

aber sardellen sind doch nicht sooo gross und ich dachte an einen kleinen schwarm mit 10 fischen

yvojaco  25.05.2018, 22:32

Es kommt da garnicht so auf die Größe an. Sardellen wollen sich bewegen, und in alle Richtungen Stürmen, mit dem Schwarm zusammen. Und größer als ein paar Panzerwelse sind sie eben doch deutlich. Sie würden ein unglückliches Leben im Aquarium führen, es sei denn es ist wirklich extrem groß, und vermutlich auch alle sehr schnell sterben.

Halbrecht  25.05.2018, 22:50
@yvojaco

man sagt der Hering kann nicht gezüchtet werden ...... so dürfte es auch mit der sardelle sein