kann man sich die Garnelen, die man essen kann selbst in einem Aquarium züchten?

2 Antworten

Hallo,

in Taiwan sind Sakura-Garnelen eine Spezialität.

https://de.wikibooks.org/wiki/Haltung_von_S%C3%BC%C3%9Fwassergarnelen:_Garnelen_%E2%80%93_sind_die_nicht_zum_Essen_da%3F

Tatsächlich spricht überhaupt nichts dagegen, Süsswassergarnelen zu essen.

Die RedFire Garnelen zB. sind recht unempfindlich und vermehren sich sehr schnell und einfach. Sie sind zwar recht klein, aber das hält einen ja nicht davon ab, sie zu essen.

Ich denke es ist ökologisch auch wesentlich besser verträglich, als Shrimps zu essen.

Ich habe zwar noch nicht versucht, essbare Garnelen im Aquarium zu züchten, aber ich züchte Süßwassergarnelen. Die sind ausgewachsen mit Kopf und Schwanz ca. 3-4cm lang und ich habe etwa 10-20 Stück in einem 20 Liter Aquarium. Der "Schlachtgewinn" (also das verwertbare Fleisch) dürfte etwa bei 1-2 g pro Garnele liegen. Die "essbaren" Garnelen sind m.E. alle Salzwassergarnelen. Die Haltung dieser Tiere erfordert sehr viel Zeit, Know-how und ist sehr kostenintensiv, weil viel und teure Technik benötigt wird. Wenn Du Dir mal anschaust, wie groß die Garnelen vor dem Schälen ursprünglich waren, dann kannst Du dir auch vorstellen, wie groß so ein Becken für die Tiere sein müsste. Der Aufwand lohnt sich bestimmt nicht! Außerdem ist mir noch keine Garnele bekannt, die erstens essbar und zweitens auch in Hobbyanlagen zu züchten ist. Wenn überhaupt, dann kann Dir ein Fachmann aus einem Meerwasser-Forum weiterhelfen.