Ist es möglich Garnelen im Keller zu züchten?

2 Antworten

Kommt natürlich ein bisschen auf den Keller an, grundsätzlich ist das aber möglich.

Wenn du einen ordentlichen Ertrag an Tieren haben willst, würden sich Marmorkrebse eignen. Allerdings ist von der Haltung von Marmorkrebsen in den meisten Fällen abzuraten. Erstens können sie die Krebspest übertragen, außerdem vermehren sie sich über Jungfernzeugung und das recht erfolgreich. Wenn du sie also nicht regelmäßig ist, werden deine Becken überfüllt sein.

Im Keller wirst Du beleuchten müssen. Die Tiere brauchen es zwar nicht besonders hell, aber stockdunkel geht nicht. Außerdem musst Du das Wasser filtern, am energieeffizientesten mit einem Mattenfilter und Luftheber. Ohne regelmäßige Teilwasserwechsel geht es auch nicht. Und FUtter brauchen sie auch.

Unterm Strich fährst Du mit so einer Eigenproduktion kaum billiger als mit gekauften Krebsen. Was kostet nochmal eine Schale gekochte Procambarus clarkii (Handelsname Louisiana-Flusskrebs) im Discounter?