Kampffisch & Amanos?

2 Antworten

Hi,

Also meine Erfahrung mit Amanos: die ersten Jahre waren sie recht unauffällig, erst wo grösser wurden haben die Weibchen angefangen auch tierische Kost sich einzuverleiben, von kleinen Schnecken bishin zur Jagd auf meine Antennenwelsbrut (Jagd und Zugriff konnte ich beobachten). Selbst vor größeren haben nicht wirklich zurückgeschreckt, die haben sich da einfach nur frech draufgesetzt und angefangen die Schuppen zu bearbeiten. Und auch beim Futter konnten meine recht rabiat werden, sie waren teilweise schneller und leider intelligenter als meine Fische und sind zb mit Futtertabletten einfach in Deckung gegangen. Bei der geringen Menge die ein Betta braucht kann es durchaus sein das die Garnelen es vor seiner Nase wegfressen. Wo allerdings auch Hoffnung besteht ☺️fütterst ja sicher mit Betta häufiger Lebendfutter so das die Garnelen theoretisch darüber auch den Proteinbedarf decken können. Allerdings find ich zb das Balzverhalten von den Amanogarnelen nicht ganz passend zum Kampffisch, ich hatte schnelle salmler die von den Liebestollen Garnelenmännern umgerast wurden, es könnte den Kampffisch arg stressen in den kleinen Becken. Er wird kaum schnell genug ausweichen können.

Wegen den Flossen, das müssen nicht unbedingt die Garnelen gewesen sein. Bettas sind da einfach auch sehr empfindlich, von Verletzungen bis hin zu Infektionen ist da alles drin. ☺️

Amanos kann langweilig werden, die sind umtriebig. Wenn nachts der Kampffisch irgendwo schläft und sich nicht bewegt, werden die Amanos halt mal "zupfen" und den KaFi nerven.

Ich hoffe, es sind Amanos und nicht ähnliche aussehende Garnelen (z.B. Caridina cf. Babaulti oder Großarmgarnele). Die fressen manchmal Fische ;-)

Bobbes1337
Fragesteller

Nene sind schon richtige Amanos 😁 wie gesagt sind noch relativ klein (+-1,5—2cm)

Bin halt echt am überlegen ob ich die rausnehm, aber eher am hoffen dass da nix mehr passiert.