Garnelen für Aquarium ohne Heizung?

4 Antworten

Caridina multidentada (Amano Garnelen) stammen aus der südlichen Hälfte von Japan. Sie vertragen kühles Wasser, sind aber nicht winterhart. Wo genau die Temperaturgrenze ist, weiß ich nicht.

Neocaridina davidii stammen aus China, auch sie vertragen kühles Wasser. Und zwar mindestens bis runter auf 12°C. Wie kalt sie wirklich vertragen, ist von Zuchtstamm abhängig. Teilweise sind sie annähernd winterhart.

Amanos würden gut gehen, aber bitte nicht mehr als 2 oder 3 Welse, lieber noch was für die Mitte u. Oberfläche.

Garnelen fressen deine Pflanzen nicht auf , die ernähren sich von kleinen Lebewesen im Wasser , du kannst zum Beispiel Amanogarnelen halten , die sind recht nützlich gegen Algen falls du diese als Plage ansiehst, und diese Garnelen brauchen gute Wasserwerte und sind im Realsatire warmen Gebieten beheimatet, also wenn du ohne Heizdtab auf Mind. 22 Grad Celcius im Aquarium kommst kann das passen👍

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mehrere Aquarien,Umweltschutz, Fischkrankheiten
Kaktus844
Fragesteller

Bin Anfänger und möchte nicht was, was so einen guten Wasserwert braucht, kannst du mir noch andere empfehlenß

Dafür müsste man deine wasserwerte wissen, gut ist keine angabe. Bitte Gh Kh und PH angeben

Kaktus844
Fragesteller

gerade noch im eilaufen deshalb kann ich dir die noch nicht sagen, plane für in so 2-3 Wochen

Jannik32  14.10.2022, 23:06
@Kaktus844

Natürlich kannst du die trotzdem sagen die verändern sich nicht durch die einlaufphase