Könnte Kaliningrad nicht theoretisch wieder deutsch werden?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Theoretisch ja, praktisch nein.

Erst mal haben wir die Gebiete im Tausch für die deutsche Einheit abgegeben. Ohne internationales Recht zu brechen und den daraus resultierenden Konsequenzen für Deutschland wäre das also nicht möglich.

Man könnte jetzt natürlich argumentieren, daß es ein Fehler war, Königsberg historisch deutsches Gebiet ist, und das internationale Verträge nicht mehr gelten, so wie Putin es gerade mit der Krim bzw Ukraine macht. Aber dann hätten wir wieder Krieg und den wird Deutschland ganz gewiss nicht gewinnen. Die Nato wäre in dem Fall außen vor.

Die einzige legale Möglichkeit wäre also ein Handel, oder wenn die Königsberger auf einmal den Aufstand proben würden und sich aus welchen Gründen auch immer Deutschland anschließen wolle.

Sehr unwahrscheinlich, das das passiert. Und selbst wenn: Russland würde das nie akzeptieren. Siehe Ukraine

Man könnte ja (rein theoretisch) Putin mal ganz höflich fragen, ob er - wenn er wirklich die Sowjetunion in den Grenzen von vor dem 2. Weltkrieg wiederhaben will - uns dann z.B. Kaliningrad (den nördlichen Teil des früheren Ostpreußen) zurückgeben will. Und ob er dann auch die alten polnischen Gebiete wieder an Polen zurückgibt und Polen uns dann im Gegenzug Schlesien, Pommern und den südlichen Teil des früheren Ostpreußen zurückgibt...

Oder was er denn vor dem Hintergrund seiner Behauptung, die Ukraine sei historisches russisches Gebiet und müsse nun wieder zu Russland gehören, davon halten würde, wenn wir Deutschen nun analog zu ihm auch damit ankämen, dass Schlesien, Pommern und Ostpreußen ja historisches deutsches Gebiet sind und wir da nun auch eine "militärische Spezialaktion" durchführen müssen wie er in der Ukraine, um diese Gebiete wieder zu bekommen...

Also - mir zeigt dieses "Gedankenexperiment" ganz klar, wie schwachsinnig solche Faseleien sind...

Nein.

Siehe 2+4 Vertrag

Artikel 1

(1) Das vereinte Deutschland wird die Gebiete der Bundesrepublik Deutschland, der Deutschen Demokratischen Republik und ganz Berlins umfassen. Seine Außengrenzen werden die Grenzen der Deutschen Demokratischen Republik und der Bundesrepublik Deutschland sein und werden am Tage des Inkrafttretens dieses Vertrags endgültig sein. Die Bestätigung des endgültigen Charakters der Grenzen des vereinten Deutschland ist ein wesentlicher Bestandteil der Friedensordnung in Europa.

(2) Das vereinte Deutschland und die Republik Polen bestätigen die zwischen ihnen bestehende Grenze in einem völkerrechtlich verbindlichen Vertrag.

(3) Das vereinte Deutschland hat keinerlei Gebietsansprüche gegen andere Staaten und wird solche auch nicht in Zukunft erheben.

(4) Die Regierungen der Bundesrepublik Deutschland und der Deutschen Demokratischen Republik werden sicherstellen, daß die Verfassung des vereinten Deutschland keinerlei Bestimmungen enthalten wird, die mit diesen Prinzipien unvereinbar sind. Dies gilt dementsprechend für die Bestimmungen, die in der Präambel und in den Artikeln 23 Satz 2 und 146 des Grundgesetzes für die Bundesrepublik Deutschland niedergelegt sind.

(5) Die Regierungen der Französischen Republik, des Vereinigten Königreichs Großbritannien und Nordirland, der Union der Sozialistischen Sowjetrepubliken und der Vereinigten Staaten von Amerika nehmen die entsprechenden Verpflichtungen und Erklärungen der Regierungen der Bundesrepublik Deutschland und der Deutschen Demokratischen Republik förmlich entgegen und erklären, daß mit deren Verwirklichung der endgültige Charakter der Grenzen des vereinten Deutschland bestätigt wird.

documentArchiv.de - Zwei-plus-Vier-Vertrag (12.09.1990)

Nein, könnte es nicht. Wie sollte es auch? Deutschland ist keine Kriegspartei und könnte überhaupt keine Ansprüche auf irgendetwas anmelden. Darüber hinaus müsste Russland für Gebietsabtretungen auf eigenem Territorium besiegt werden, auch das wird nicht passieren.

Nein, noch nicht mal geschenkt! Bei den 2+4 Verhandlungen gab es, allerdings auf informeller Ebene, dezente Versuche von Russland uns die Exklave zu verkaufen und die Deutschen lehnten dankbar ab.

Was wollen wir mit noch einem heruntergewirtschafteten sozialistisch-kommunistisch geprägten Bundesland, das noch dazu 350 km vom Kernland weg ist und von über 1 Million Russen bewohnt wird? Es will schon niemand in die neuen Bundesländer ziehen und die Bewohner von dort ziehen weg. Es wird auch niemand nach Kaliningrad ziehen. Und was willst Du mit den Russen dort machen? Deportieren?

Woher ich das weiß:Hobby
Kobralo  11.11.2023, 23:17

Sollte Russland zerfallen wird irgendein Land dieses Gebiet wohl kriegen.
Die Frage ist nur ob Polen oder Deutschland, gibt für beide Seiten Gründe die dafür und dagegen sprechen.