Warum heißen Stalingrad / Kaliningrad usw. so?

8 Antworten

Das sind russische Städte (Leider haben wir Königsberg verloren), und daher tragen sie eine russische Bezeichnung: Grad, von Gorod gleich Stadt.

Ein "Stalinstadt" gab es übrigens auch mal:

https://de.wikipedia.org/wiki/Stalinstadt

Das -grad ist abgeleitet von "gorod". Und das bedeutet "Stadt".

Grad ist die russische Bezeichnung für eine (befestigte) Stadt, ähnlich in den meisten anderen slawischen Sprachen. Stalingrad ist daher die Stadt, die zu Ehren Stalins so benannt wurde, Kaliningrad ist die Stadt, die zu Ehren des sowjetischen Kriegsverbrechers Kalinin so benannt wurde.

Burg ist die Bedeutung, wie Petrograd (Petersburg).

Kalingrad ist eine ursprüngliche Burg der Deutschorden Ritter (Preußen).
Jene nun wieder waren ehedem auf dem Kreuzzug, die Slawen zu missionieren (christianisieren).
Die Gegend war ursprünglich das Siedlungsgebiet der Prussen (Preußen).