Frage von TheoMorell, 53

warum schreibt man GRAD anstatt GOROD?

zum Beispiel, STALINGRAD (die Stadt Stalins) schreibt man mit GRAD, ABER das Wort für Stadt ist GOROD, sollte es nicht sein: STALINGOROD, LENINGOROD ?

(wie zum Beispiel NOVGOROD ? )

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von SowjetS0CIALIST, 25

,, Grad " ist die alt russische Bezeichnung zb Leningrad ( St Petersburg)  

Das kommt aus dem süd-slawischen aus alt Bulgarien wenn mich nicht alles täuscht 

Im 20 Jahrhundert ist es nur in neubildungen vorgekommen 

Leningrad/petrograd 

Volgograd zb 

Die Form gorod aus dem russischen findet man Zuhauf in Städten 

Antwort
von JBEZorg, 15

Weil grad die ältere Form des Wortes ist. Im Mittelalter hat man auch meist Grad gesagt und nicht Gorod, daher ist es öfter in den Ortsnamen anzutreffen, weil Ortsnamen auch traditionell vergeben werden. Letzendlich geht es auf eine indo-germanische Wurzel zurück, die es auch im Deutschen heute gibt. im Wort Garde. Die Wurzel bedeutet soviel wie Schutz, umzäuntes, geschütztes Gelände, Burg, Stadt. Je weiter man inder Zeit zurückgeht desto näher sind natürlich die Sprachen der Sprachenfamilie aneinander. Deswegen war eben Grad das ältere Wort für Stadt und ist im Laufe der Zeit zu Gorod geworden im Russischen.

Antwort
von simferopol, 33
Град ist die altslawische Form, die ihren Ursprung im Südslawischen (Altbulgarischen) hat,  sie wurde in der poetischen Sprache  verwendet . Стольный, престольный г. (столица). Красуйся, град Петров, и стой Неколебимо, как Россия (Пушкин). In Städtenamen taucht sie nur in Neubildungen aus dem 20. Jh. auf z.B. Petrograd, Volgograd, Leningrad. Die russische Form ...город taucht in etlichen Städtenamen auf: Belgorod, Ivangorod, Novgorod.
Antwort
von CrEdo85wiederDa, 29

Grad ist das altrussische Wort dafür. Und GOROD wird sehr wohl auch verwendet - z.B. Novgorod