Warum hat Deutschland Ostpreussen nicht zurückgekauft?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil das für die Bewohner dort auch wieder eine massive Änderung bedeutet hätte und man endlich Ruhe vor weiteren Gebietsstreitigkeiten haben wollte.

Das Thema Ostpreußen wurde ab Ende der 50er totgeschwiegen, ebenso das Thema Pommern, Schlesien usw.

Hätte man Ostpreußen zurück bekommen, hätten als Nächstes die Schlesier usw das Selbe gefordert und am Ende wäre Deutschlands so groß gewesen wie vor dem Krieg.

Man wollte Deutschland bewusst klein halten.

In Westdeutschland selbst wurde nach und nach das Thema Vertreibung totgeschwiegen und aus dem Geschichtsunterricht verbannt..es sollte Ruhe herrschen und der Blick auf das Wirtschaftswunder gelegt werden, auf die Annäherung an die Alliierten.

Territorialzuwachs hätte da irritiert.

Mein Onkel aus Schlesien sagte, als sie nach der Vertreibung im Westen ankamen, wurden sie Zigeuner genannt..

Man wollte auch Frieden mit Polen und dazu gehörte es, Landstreitigkeiten dauerhaft zu unterbinden.

Rosenmary  21.01.2022, 03:02

Vielen Dank für den Stern 🌟

Ein offizielles Angebot gab es nie, es wurde nur mal kurz auf Diplomatenebene darüber gesprochen.

Aber was hätten wir auch mit der Oblast Kaliningrad anfangen sollen? Was machen mit 1 Millionen Russen, Belarussen, Ukrainer? Was tun mit 15.000 qkm über 360 km weit weg? Eine Kolonie gründen? Und dann ginge es auch nur um den nördlichen Teil. Nicht um die Woiwodschaft Ermland-Masuren.
Und die diplomatischen Unruhen mit Polen... Verhandeln wir dann in paar Jahren über eine Korridor nach Ostpreußen? Und was, wenn wir den nicht bekommen? Gibt's dann Krieg?
Moment!
Hatten wir das nicht schon mal? Kommt mir so bekannt vor!

Nein! Die DDR erkannte die Oder-Neiße-Linie als endgültige Grenze zwischen Deutschland und Polen im Görlitzer Vertrag an. Auch die Bundesrepublik strebte unter Brandt eine solche Regelung an. Als auf diplomatischem Parkett diese Frage bei den Zwei-plus-vier-Verträgen kam, wurde von unserer Seite klar gemacht, es gehe nur um die BRD, die DDR und Berlin - nicht mehr!
Seit dem 14.11.90 gibt es einen endgültigen deutsch-polnischen-Grenzvertrag und jegliche Gebietsansprüche sind vollständig erloschen.

Woher ich das weiß:Hobby

-die Russen wollten es nicht verkaufen (militärisch-strategisch gute Lage)

-es haben sich in der Zwischenzeit viele Russen dort nieder gelassen

-die Bundesregierung möchte nicht das Geld dafür ausgeben, sondern für andere sehr wichtige Dinge

-Bürgerinnen und Bürger wollen keine hohen Abgaben und Steuern dafür bezahlen, sondern halten andere Dinge für wichtiger

-es gibt immer weniger Deutsche, die zu diesem Gebiet einen Bezug haben, da sie entweder dort nicht geboren wurden oder aufgewachsen sind oder sogar nur

nicht-deutsche Wurzeln haben (und der Anteil dieser Leute steigt)

das Gebiet von Kaliningrad ist nur der mittlere Teil Ostpreussens

der Süden ist polnisch und der Norden litauisch

hätte Deutschland das Königsberger Gebiet 1990 zurückbekommen

hätte es heute zumindest ein kleines Bundesland in dieser Exklave

auch wenn Polen dazwischen liegt

:-)))

Ein solches Angebot existierte nie. :-)

Timmy709  29.01.2023, 13:15

Doch tatsächlich es gibt offizielle Angaben vom Bundesarchiv dazu und nur weil du davon nie gehört hast heißt es nicht dass es nicht existierte bro