Welchem Land sollte Kaliningrad angehören?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Weiterhin Russland 48%
Deutschland 31%
Polen 7%
Litauen 7%
Anderes Land 7%
Wiesel1978  13.10.2022, 09:38

Sollten das nicht die dort lebenden Bürger entscheiden?

6 Antworten

Das kommt meines Erachtens darauf an, ob es völkerrechtswidrig von Deutschland weggekommen ist oder das rechtlich alles koscher war.

Aber nur, weil es vielleicht tatsächlich zu Deutschland gehören sollte, heißt das nicht, dass Deutschland es nun wirklich annektieren soll. Das ergäbe in der jetzigen Situation eine absolute Katastophe und würde den dritten Weltkrieg, sowie Chaos auf der ganzen Welt einleiten.

Es gäbe keinen schlechteren Zeitpunkt dafür als jetzt, wobei für Krieg genaugenommen nie der richtige Zeitpunkt ist, weil Krieg immer schlimm für die Zivilbevölkerung ist. Aber gerade jetzt wäre es der Supergau, zweideutig.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich denke, bevor ich schreibe.
Litauen

Litauen oder Polen würd ich sagen.

Aber eher Litauen: Von der Geschichte her, waren die Preußen dort eher den Litauern näher, als den Polen. Also, vom Verständnis und der Kultur her.

Von daher hat man eine Grundlage, an wen es gehen sollte.

Anderes Land

Steht das denn irgendwie überhaupt zur Debatte in 2022? :o

1990 bzw. rund um die Wiedervereinigung Deutschlands tauchten ja diverse Gerüchte auf, dass die UdSSR/Russland angeblich der Regierung Kohl angeboten hätte, über den Status Nordostpreußens (Königsberger Gebiet oder Oblast Kaliningrad) zu reden/verhandeln.

Zum Teil wurde berichtet, dass während der Verhandlungen zum Zwei-plus-Vier-Vertrag im Sommer 1990 der sowjetische Generalmajor Geli Batenin dem Leiter des politischen Referats der deutschen Botschaft, Joachim von Arnim, angeblich Verhandlungen über Kaliningrad angeboten habe, die Arnim allerdings abgelehnt habe.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Kaliningrad#Sowjetzeit_(1945%E2%80%931992)

Im Mai 2010 gab es einen Spiegel-Artikel dazu auch.

Ich rate allerdings dringend, erstmal mit dem Russen weiter über die Ukraine zu reden, wie man hier zu einer Lösung/Frieden kommen kann, bevor die ganze Angelegenheit noch WIRKLICH unerfreulich wird. Wenn das erledigt ist, kann man zur Entspannung über Kaliningrad reden und inwiefern man daraus ggf. eine autonome Region machen könnte, falls überhaupt Veränderungen von irgendwem gewünscht werden.

Weiterhin Russland

Warte, ich mache eben ein Referendum und frage 3 Leute dort...

OK, sie wollen zu Polen gehören. OK, besetzt, einverleibt, Ende.

Kaliningrad ist russisch und kann es auch bleiben. Wollen wir uns auf die gleiche Stufe wie Putin stellen und mal eben Ländergrenzen verschieben, weil wir meinen das wäre der richtige Weg?

Da leben vorwiegend Russen. Wollen wir die dann verschleppen wie Putin es macht im Osten der Ukraine?

ianatkin  06.09.2023, 01:40

Warum sollte Deutschland Menschen vertreiben, wo Zuwanderung doch so gebraucht wird? Russen sind Deutschen deutlich näher als viele andere, die aktuellen in großer Zahl kommen.

Kessie1  06.09.2023, 12:37
@ianatkin

Wo schrieb ich denn, dass Deutschland Menschen vertreiben soll / will?

Kaliningrad ist russisch und kann es auch bleiben.

Ist doch eine klare Aussage, oder?

Weiterhin Russland

Das entspricht der Garantie der Unverletzlichkeit bestehender Grenzen in Europa durch verschiedene Verträge.

Ebenso dem vermutlichen Mehrheitswillen der dort ansässigen Bevölkerung.