Könnte Judas Iskariot mit Brutus etwas gemeinsam haben?

3 Antworten

Nein,

Judas hasste Jesus nicht. Judas gehörte zu der Partei der Sikarier, welche auf die Befreiung von den Römern hofften. Dementsprechend warteten sie auf einen Messias, der sich um die politischen Dinge kümmern würde.

Judas hoffte, dass Jesus sich bei der Gelegenheit endlich als der politische Messias zeigen würde. Judas agierte damit als eine Art Provokateur, um Jesus in seiner Macht herauszufordern.

Peter109Jordan
Fragesteller

Mag sein, in Wirklichkeit trug er auch dazu bei, dass Jesus der Messias wird. Allerdings vom Himmel aus, nicht in einem menschlichen Köper, der nicht überall gleichzeitig wirken kann.

Es gibt eine ganz andere Theorie zu Judas. Danach ist er der Einzige, der bereit war das Schicksal von Jesus einzuleiten. Jesus fand keinen anderen und es wäre ein Zeichen seiner Ergebenheit und Liebe zu Jesus, dass er das gemacht hätte.

Natürlich. Das ist ausführlich in der "Göttlichen Komödie" von Dante Alighieri beschrieben. Judas und Brutus (aber auch Cassius) sind für alle Zeiten in der 4. Sektion (der sogenannten Judas-Grube) im 9. Kreis der Hölle gefangen. Dort ist es nicht eng, weil es derart schwere Verbrecher nur sehr wenige gibt.