Was haben Julius Caesar und Adolf Hitler gemeinsam?

Ich weiss, dass beide Fuehrer waren und all das. Aber welche Charaktereigenschaften waren sehr aehnlich oder ihre Karrieren? Hitler war zum Beispiel ein tyrant, was Caesar nicht entspricht.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gaius Iulius Caesar war der Spross einer der ältesten Geschlechter im antiken Rom und eine geborene Führungsfigur, der sich von Jugend an auf einem ihm vorgezeichneten Pfad emporgearbeitet und -gekämpft hat. Seine Leistungen, Erfolge und Fehler kann man nur im historischen Kontext mit der römischen Antike sehen und beurteilen.

Bevor er die Macht ergriff, war er bereits ein überaus erfolgreicher General und gewählter Konsul Roms und hatte vorher schon eine Reihe wichtiger Ämter bekleidet, in denen er sich durch Leistung und natürlich auch durch Machtwillen ausgezeichnet hatte.

Er gründete keine Partei, sondern sah sich zwar als Mitglied der römischen Aristokratie (Patriziat), stand aber trotzdem den Popularen näher als den Optimaten. Er war zwar ein römischer Kriegsheld, sein Ziel war aber die Stärkung des Imperium Romanum, das mit Hitlers Großdeutschem Reich in keiner Weise verglichen werden kann.

Im Gegensatz zu Hitler hatte er sogar Freunde und nicht nur Speichellecker um sich herum. Im römischen Kontext kann man ihn auch nicht als Verbrecher bezeichnen, denn politische Morde gehörten damals zum Repertoire jedes römischen Machthabers.

Caesar war ein hochgebildeter und hochintelligenter Mann, dem nur seine persönliche Hybris (Selbstüberschätzung und Selbstüberhöhung zum Gott) und sein Bestreben zur lebenslangen Diktatur letztlich zum Verhängnis wurden.

Denn im Gegensatz zu Hitler wurde er von den Anhängern der Republik in einer Senatssitzung getötet.

Hitler war gegen Caesar rein persönlich nur ein Armleuchter und er hat - trotz Aufklärung, trotz Humanismus und trotz der Erfahrungen des Ersten Weltkriegs - ein Blutbad entfesselt, das Caesar niemals veranstaltet hätte.

Cäsar hat sein Land zum Sieg geführt, Hitler in den Untergang.

  • Cäsar hat sein Reich vergrößert - Hitler sein Reich verkleinert
  • Cäsar war Einheimisch - Hiler Migrant
  • Cäsar hat Europa Fortschritt gebracht - Hitler Rückschritt
  • Cäsar hat Europa kulturell bereichert - Hitler hat Kultur zerstört
  • Cäsar war ein Feldherr und Militärstratege - Hitler ein Obergefreiter und Dilletant
  • Cäsar hatte einen schlechten Charakter - Hitler gar keinen
  • Cäsar hat sich nach oben gearbeitet - Hitler ist nach oben gespült worden
  • Cäsar wurde ermordet - Hitler hat sich umgebracht
  • uvm.

Nein, da gibt es einfach nichts was mir einfallen würde. Dazu war Hitler einfach zu erbärmlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Insiderwissen