Könnte ich dunken, wenn ja wie kann ich höher springen?

1 Antwort

Ob du auf Originalhöhe dunken kannst, ist zwar eher unwahrscheinlich, aber du kannst dein maximales Potential ausschöpfen, indem du trainierst.

Trainierst du an deiner Sprunkraft, kannst du nämlich nicht nur höher springen, sondern wirst wendiger, kannst stärker beschleunigen und wirst allgemein explosiver. Egal ob du dann dunken kannst oder nicht, es lohnt sich.

Die Übungen, die du machst, sollten so spezifisch wie möglich sein, d.h. möglichst ähnlich wie das Springen.

Die Intensität beim Springen ist sehr hoch und die Bewegung verläuft sehr explosiv, d.h. 5km zu joggen wird rein gar nichts für deinen Sprung tun. Ähnlich ist es beim Seilspringen. Es ist zwar eine Sprungübung, aber die Intensität ist viel zu gering, um deinen Sprung zu verbessern.

Für den Anfang empfehle ich dir einfach maximale Sprünge in die Höhe und ein paar Sprints. Ganz wichtig ist die Technik. Dazu gibt es auf YouTube viele Videos.

Dein erstes Training kann so aussehen:

Zweimal die Woche getrennt durch 3 Tage Pause eine halbe Stunde lang versuchen, so hoch wie möglich am Basketballkorb zu springen und zusätzlich ein paar kurze 20m Sprints. Zwischen jedem Sprung ein paar Sekunden Pause. Wenn du plötzlich nicht mehr so hoch springen kannst, entweder Pause machen oder Trainingseinheit abbrechen.

Nach einer Weile kannst du einen dritten Tag hinzufügen und die Trainingseinheiten immer länger machen. Wenn du keine Schmerzen usw. hast, kannst du immer mehr Sprungtage hinzufügen.

Bei Schmerzen entweder Gesamtvolumen herunterschrauben oder für eine längere Zeit aufhören zu trainieren.