Könnte das Tier auf dem oberen Foto ein Teilalbino sein?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich vermute mal es handelt sich um einen Hybriden, ich habe kurz recherchiert und hier einen Artikel dazu gefunden auf dem ein Kanadagans-Hybride zu sehen ist, der der Gans auf deinem Foto sehr ähnlich sieht:

Seite 4 (Beschriftet als Seite 28) Abbildungen 7 und 8

https://www.club300.de/publications/014_hybrids/AVES_Wasservogel-Hybriden_von_J_Lehmhus.pdf

Andrastor  10.06.2019, 21:31

Danke für das Sternchen

Ich denke eher eine Farbvariante. Bei uns tauchen in den letzten Jahren vermehrt Amselmännchen mit einigen weißen Federn auf. Das ist sicher etwas ähnliches.

Hannesjkb  31.05.2019, 23:33

Google mal wasseramsel

spelman  31.05.2019, 23:51
@Hannesjkb

Wasseramseln sind eine andere Tierart, was ich meine sind ganz normale Amseln, mit mal mehr mal weniger weißen Tupfen. Es betrifft auch offenbar nur die Männchen mit ihren schwarzen Federn. Bei Weibchen habe ich das noch nie gesehen.

PerchPike03  01.06.2019, 10:16

Solche Amselmännchen mit ein paar weißen federn hatten wir auch. Außerdem war hier ein komplett weißer Haussperling und ein Haussperling Weibchen mit einer weißen Feder.

Höchstwahrscheinlich ist das eine einfache Form von Leuzismus. Diese Farbvariante ist bei Vögeln gar nicht mal so selten. Bei Amseln kommt sie sehr häufig vor, ich selbst habe sie auch schon bei Aaskrähen in Leipzig beobachtet.

Leuzismus muss vom Albinismus unterschieden werden, da die Entstehungsursache völlig anders ist. Albinos entstehen, weil durch einen genetischen Defekt die Biosynthese des Farbstoffes Melanin gestört ist. Leuzismus dagegen bezeichnet einen genetischen Defekt, bei dem die Melanozyten, das sind die Zellen, die Melanin herstellen, nicht vorhanden sind. Leuzismus kann sich auf nur einen Teil des Körpers beschränken, kann aber auch zu komplett weißen Tieren führen. Im Unterschied zu Albinos haben leuzistische Tiere aber keine roten Augen. Das liegt daran, dass bei Leuzisten die Retina trotz des Gendefekts Melanozyten besitzt und diese "ganz normal" den Farbstoff produzieren können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Das dürfte ein Hybride sein. Kanadagänse und zb Graugänse vermischen sich manchmal.

AstridMusmann
Fragesteller

Am See waren Kanadagänse, Graugänse, Nilgänse und Höckerschwäne und bis auf den Höckerschwan sind diese Arten über dem Schnabel nicht weiß und ich glaube nicht das Höckerschwäne sich mit Kanadagänsen paaren!