Könnt ihr mir genau sagen, was passieren kann, wenn man einen Hund jede Woche badet?

15 Antworten

Zitat:

Hallo, also genau die selbe Frage habe ich erst vor ner Woche meinem Hundetrainer auch gestellt. Der gab mir allerdings eine GANZ andere Antwort, als die, die ich hier lese, deshalb stell ich es hier mal ein. Er sagte man soll einen Hund nicht mehr als zwei Mal PRO JAHR Baden. Ausnahmen, wenn er sich im Misthaufen gewälzt hat ect. (also dinge, wo er wirklich "stinkt"). Denn jedes noch so gutes Hundeshampoo kann den natürlichen Schutz den das Fell hat nicht herstellen. Denn mit jedem Baden (mit Shampoo) wird der Talg aus dem Fell gewaschen (man sieht und spürt das auch nach dem Baden). Der Talg ist auch das, was so riecht, wenn ein Hund naß wird. Die Folge, wenn der Talg im Fell fehlt,durchnäßt der Hund bei Kontakt mit Wasser, bis auf die Haut (auch bei Regen). Ergo kühlt er auch sehr schnell aus, (Körpertemperatur beim Hund ca 39Grad) und kann sich schnell erkälten ect. Den natürlichen Schutz der Haut wäscht man logischerweise auch mit rauß, so das es schnell zu Ekzemen ect kommt. Er sagte man soll die schmutzigen Hunde mit klarem Wasser abspülen (ohne shampoo), oder auf dem Heimweg mal noch schnell in den Bach hüpfen lassen (wenn da denn einer ist) oder den Dreck gut ausbürsten.

liest DU hier:

http://forum.deine-tierwelt.de/archive/index.php/t-869.html

oder hier: h ttp://w ww.welpen.de/hunde-blog/gesundheit/das-baden-des-hundes-28.html

FrolleinSchulze  29.11.2010, 07:40

PS. ich hab den Hund immer mit einem nassen Handtuch abgerieben und dann trockengerubbelt

es war ein weißer Hund.. wohlgemerkt und das reicht voll aus

Janine1991
Fragesteller
@FrolleinSchulze

Ja, wir rubbeln sie auch immer ab, baden halt echt nur im Notfall... Hund muss nach Hund riechen... Allerdings nicht stinken, dann stimmt was nicht :P

hallo janine, ich kann dir sagen warum das nicht gut ist, wenn man die hunde zu oft badet.es leidet die haut darunter, vorallem wenn man kein hundeschamo benutzt, das auf die haut des hundes abgestimmt ist. der mensch hat andere haut wie der hund und daher ist es furchtbar wenn ein hund damit gequält wird. durch das viele baden verliert die haut an feuchtigkeit, der ph wert sinkt und der natürliche schutz der haut ist nicht mehr vorhanden.dadurch können sich hautexzeme bilden die dem hund jucken und brennen wenn es ganz schlimm wird dann kann es sogar anfangen zu nässen und bakterien können in die haut dringen und schlimme wunden bilden. das hundeschampo ist dem ph wert der hundehaut angepasst, was mit dem normalen schampo für den mensch keinesfalls so ist. der hund sollte also wenn unbedingt gebadet werden, nur höchstens einmal im monat. sonst quälen sich die hunde nur unnötig. ich hoffe du kannst das deiner tante beibringen das sie die hunde nicht mehr so oft badet das ist wirklich nicht gut. ich wünsche den hunden viel glück das sie bald ein schöneres leben haben dürfen. lg mo

Shampoo, EGAL welches zerstört den natürlichen Schutzfilm der Haut und der Haare. Der Schutzfilm sorgt dafür, dass Hunde "selbstreinigend" sind. Groben Dreck mit einem Handtuch wegrubbeln, der Rest fällt aus dem Fell wenn die trocknen, wegsaugen/ wischen und fertig war`s. Wenn Fifi sich in Hinterlassenschaften wälzt gucken das der Kollege mit der Lakritznase gut gehorcht und auf Zuruf sowas sein läßt. Und wenn es dann doch mal passiert reicht es die entsprechenden Stellen mit Küchenrolle grob zu reinigen, dann mit nassen Waschlappen die Stellen auswaschen und gut isses.

Hallo Janine. Hunde haben eine natürliche Fettschicht im Fell. Durch das ewige Baden zerstört man diese. Hast du schon mal einen Wolf gesehen, der täglich ein Vollbad nimmt. Leider vergessen die meisten Hundehalter, daß auch ihr Hund, auch ein Yorki, vom Wolf abstammt.

Man sollte den Hund nicht zu oft baden, vielleicht 2 x im Jahr oder wenn er vor Matsch oder ;-) strotzt.... Sein Fell ist von einem Fettfilm überzogen, der es schützt, ernährt und es glänzen läßt. Auch wenn dasTier nicht nach "Rosenblüten" duftet, sollte man häufiges Waschen vermeiden. Das Shampoo greift die Epidermis des Hundes an, und das kann zur Schuppenbildung und Allergien führen. Dagegen ist regelmäßiges Bürsten sehr empfehlenswert. Es entfernt die losen Haare und das Tier genießt dessen massierende Wirkung. Sag deiner Tante, sie sol doch bitte einmal Rücksprache mit dem Tierarzt halten, denn gerade diese Allergien die auftreten können, schaden dem Hund und dem Geldbeutel enorm...