Hund wälzt sich in totem Fuchs- Fuchsbandwurm?

2 Antworten

Nein - die Wahrscheinlichkeit, vom Blitz getroffen zu werden, ist ungleich höher, als sich einen Fuchsbandwurm einzuhandeln...

Überprüfe aber den Impfstatus deines Hundes - momentan grassiert vielerorts die sog. Fuchsräude...

Menschen sind nicht gefährdet, aber auf (ungeimpfte) Hunde ist sie durchaus übertragbar !

Hunde lieben es, sich in Aas zu wälzen - tun meine auch oft, wenn wir draußen sind...;)

michi57319  18.12.2019, 14:18

Gegen Parasiten gibt es keine Impfung!

adventuredog  18.12.2019, 14:31
@Honeysuckle18

Infektionen mit Fuchsbandwurm kommen häufig vor!

nee du schriebst Unfug und wenn man zu einem Thema keine Ahnung hat sollte man nicht antworten.

Diese Aussage von dir beweist, dass du falsch liegst:

"Überprüfe aber den Impfstatus deines Hundes - momentan grassiert vielerorts die sog. Fuchsräude...Menschen sind nicht gefährdet, aber auf (ungeimpfte) Hunde ist sie durchaus übertragbar !"

vielleicht bleibst du doch besser bei deinen veganen Themen ^^

Honeysuckle18  18.12.2019, 14:35
@adventuredog

Aah - ich kombiniere:

DU empfiehlst der FS den Besuch beim Tierarzt - weil sie Angst hat, sich selbst anzustecken mit etwas, wofür es noch keine Impfung gibt (weder für Mensch noch Tier)...

Aber ICH schreibe Unfug - naja, ganz wie DU zu meinen glaubst...)

Vielleicht sind die TÄ in deiner Region anders ausgebildet als die meinigen - wer weiss ?

adventuredog  18.12.2019, 14:40
@Honeysuckle18

so ein Schwachsinn!

der Tierarzt könnte sie beruhigen: durch eine Kotuntersuchung ihres Hundes. Und stell dir vor: Tierärzte haben auch Kenntnis über Infektionswege derartiger Parasiten beim Menschen, betrifft sie und ihr Personal manchmal nämlich auch selber!

Ausserdem könnte er sie aufklären, ob in ihrer Gegend auch die Fuchsräude vorkommt. Aber verdreh ruhig die Tatsachen ^^

Honeysuckle18  18.12.2019, 14:47
@adventuredog

Ah, spätestens jetzt wird mir klar, woher ich deine aggressive Schreibweise kenne...;)

"Du Chef, ich nix" - aber wenn es dir damit besser geht, bitte sehr !

Honeysuckle18  19.12.2019, 14:48
@adventuredog

Ich ?

Es gibt nur die EINE "Räude" - die Erreger (Milben) können viele Tierarten befallen (bei Gämsen kann sie bis zur Erblindung führen) !

In meiner Antwort meinte ich (statt Räude) die Staupe, die vielerorts grassiert - es wurden mehrfach tote Füchse gefunden, die daran erkrankt waren. TÄ und Veterinärämter empfehlen daher dringend, den Impfstatus ihrer Hunde zu überprüfen und/oder diese an der Leine zu führen !

Auf eine unabsichtliche Verwechslung in der Eile kann man andere auch höflicher hinweisen, als du es tust - auch dir wird das hin und wieder passieren, oder bist nur du allein unfehlbar ?

Um sich mit dem "berüchtigten" Fuchsbandwurm zu infizieren, müsste man dessen Eier schlucken - viele wissen nicht, dass es nur über den Kontakt mit der Schleimhaut möglich ist !

Finchen146
Fragesteller

Er ist zum Glück durchgeimpft- die letzte war ich mai.
Wie machst du deine Hunde denn dann sauber? Trägst du dabei Handschuhe? Das habe ich nicht getan...

Überall liest man jetzt was von dm Wurm- bin schon richtig paranoid und denke überall kann man sich denn einfangen..

adventuredog  18.12.2019, 16:50
@Finchen146

Impfungen haben damit rein gar nichts zu tun.

nochmal: geh zum Tierarzt und lass ein Kotprobe vom Hund untersuchen. Alles weitere erklärt dir genau der Tierarzt.

ich trage keine Handschuhe wenn ich meine Hunde wasche oder bürste, ich lecke mir aber auch nicht die Finger dabei ab - aber das machst du ja auch nicht. Also mach dich nicht verrückt!

Honeysuckle18  19.12.2019, 14:52
@Finchen146

Ja, in einigen wenigen Wäldern wurden auch bei uns in Mittelfranken entsprechende Warnschilder aufgestellt:

"Vorsicht Fallenjagd wegen Fuchsbandwurm" usw...

Das hat aber andere, ganz eigennützige Gründe der dortigen Jagdpächter...

Ich ziehe niemals Handschuhe an, wenn ich meine Hunde mal dusche - ich kann dir an anderer Stelle den Link zu einem Video schicken, das über das Thema "Fuchsbandwurm" wirklich aufklärt...

Finchen146
Fragesteller
@adventuredog

Darf ich nochmal was fragen? Deshalb hab ich erst so viel Angst vor dem Fuchsbandwurm -

mein Mann ist vor Wochen in Marderscheiße getreten und hat diese in der Wohnung verteilt- leider hab ich das auch erst am nächsten Tag gemerkt..haben es alle bestimmt gut verteilt..

hab gewischt und gesaugt- ist die Gefahr jetzt sehr hoch wegen einer Infektion mit dem Wurm? Hab gelesen das diese ja auch in marderkot vorkommen können..mach mir seitdem jeden Tag einen Kopf ....

Nathi4424  18.12.2019, 18:09

"Hunde lieben es, sich in Aas zu wälzen "

Warum? xD Diese "Logik" erschließt sich mir nicht, Hunde haben eine empfindliche Nase und sollten den verwesungsgestank eigentlich meiden.

Honeysuckle18  19.12.2019, 14:53
@Nathi4424

Ach, sonst gelten Hunde immer als Raubtiere - vor allem, wenn es um vegane Ernährung geht...;);)

geh besser zum Tierarzt!

bei uns in der Gegend wird ständig vor Fuchsräude gewarnt!

http://www.die-andere-kleintierpraxis.ch/14.fuchsraeude

Finchen146
Fragesteller

Wie stellt man bei sich denn fest das man einen Fuchsbandwurm hat? Zu welchem Arzt müsste man dann? Man liest ja immer das es oft zu spät ist wenn man es bemerkt..kann man das überhaupt irgendwie prüfen- durch Blutuntersuchung etc?

Finchen146
Fragesteller
@adventuredog

Danke!!! Ich Steiger mich grad in meine Angst rein...

der link hilft schon sehr!