Könnt ihr euch in eine Person verlieben, die ihr persönlich nicht kennt, sondern nur über's Internet, über Telefon und Fotos?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

nein 48%
ja 39%
weiß nicht 9%
vielleicht 4%

12 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt
nein

Heute würde das nicht mehr passieren, nein.

Aber ich hatte mich mit um die 21, als ich Single war, tatsächlich ein bisschen verguckt, ja ... das ist insofern tatsächlich passiert, aber da habe ich beim ersten Date ernüchtert festgestellt, dass die Person "gut bearbeitete" Bilder von sich selbst in ihr Fotoalbum bei Partyfans - ein primitiver Chatroom aus prähistorischen Zeiten des Internets - gestellt hatte und beim Schreiben ganz anders wirkte als bei diesem Date und zwei oder dreien, die dann noch folgten. Ich hatte anfangs gedacht, sie war einfach nervös, aber das wurde nicht besser. Anhand ihrer gut getroffenen und nicht ganz aktuellen Fotos hatte ich mir da irgendwie auch eine Vorstellung erzeugt, die sie vor Ort halt wiederlegt hat.

Ich kenne aber jemanden, der sich anhand der Stimme in die Radiomoderatorin Gisela Böhnke ein wenig verliebt hatte, ständig ihre Sendungen hörte und dann etwas konsterniert war, als er die Dame mal live gesehen hat ... sie hatte eine ganz junge Stimme, war aber damals schon um die 55-60, ich fand die Stimme immer sympathisch ;-)

ja

Ein Foto allein reicht meiner Meinung nach nicht aus. Aber wenn du mit demjenigen telefonierst kannst du ihn näher kennenlernen und dann kann ich mir durchaus vorstellen, dass man sich auch in denjenigen verlieben kann. Eine Stimme kann bezaubernd sein und man merkt dann auch ob die Chemie zwischen einem stimmt.

Natürlich muss man dann den nächsten Schritt gehen und sich auch treffen.

ja

Wenn man einen Menschen kennen lernen will dann ist sein Charakter nicht an ein persönliches treffen gebunden.

Und verarscht werden kann (und wird) man beim persönlichen treffen genauso oft wie online. Das macht also keinen Unterschied.

Auch bei Personen, die man "persönlich" kennt verliebt man sich immer nur in das Bild, was man sich von der Person so gemacht hat. Es ist also immer nur Interpretation/Projektion und Wunschdenken.

Und vor allem: Menschen sind nicht statisch. Wer heute "nett" ist kann morgen schon "abgrundtief böse" sein...

Telefon ist übrigens auch ein recht persönlicher Kontakt... 🤡

warehouse14

nein

Kommt für mich nicht infrage. Ich brauche die Person in der Realität. Ansonsten bringt es mir relativ wenig.