Können Wassereinlagerung wegen Pille mehr werden?

1 Antwort

Steht extra in der Packungsbeilage dass es zu Ödemen kommen kann.

Allerdings sehr unwahrscheinlich das du nur an einer Stelle unterm Po Ödeme hast, entweder hattest du die schon vorher oder allgemein deine Beine/Oberschenkel sind dicker (ödematös) geworden

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physiotherapeutin
Johannax32  28.05.2022, 16:53

ödematös = ein Ödem aufweisend

Ödem = "Wassereinlagerung"

https://flexikon.doccheck.com/de/%C3%96demat%C3%B6s

Steht extra in der Packungsbeilage

Ich mag diesen Hinweis nicht. Meist steht in der Packungsbeilage alles, was irgendwie mal berichtet wurde (um sich gewissermaßen abzusichern). Ob es dafür eine pathophysiologische Erklärung gibt bzw. diese Beschwerden in Studien nachgewiesen werden konnten, ist noch mal was anderes. Ein gutes Beispiel ist hierfür die Gewichtszunahme. Es gibt keinen Beleg für einen kausalen Zusammenhang, dennoch wird sie stets in der Packungsbeilage aufgeführt^^

Zumal je nach Zusammensetzung und Dosierung manche Beschwerden wahrscheinlicher sind als andere und dann kommt es natürlich auch immer auf die Anwenderin an^^

Grundsätzlich gilt, dass Östrogene das RAAS stimulieren (d.h. Wassereinlagerungen fördern) und das natürliche Progesteron ein Gegenspieler ist. Viele Progesteronderivate besitzen diese Eigenschaft nicht mehr.

Allerdings sehr unwahrscheinlich das du nur an einer Stelle unterm Po Ödeme hast

Möglich ist es... Natürlich ist es wahrscheinlicher, dass die Ödeme zunächst tiefer beginnen (Schwerkraft), aber wer weiß, warum der Körper der FS es dort besser schafft, den Ödemen entgegenzuwirken. Vielleicht hat die FS ja eine lokalisierte Lymphschwäche

entweder hattest du die schon vorher

selbes Prinzip.

allgemein deine Beine/Oberschenkel sind dicker

Vielleicht durch das Training bedingt. Vielleicht trainiert die FS ja auch falsch, sodass es zu Entzündungen kommt...