Gewichtszunahme durch mehr Wasser?

3 Antworten

Gewichtszunahme durch mehr Wasser?

Gewichtsänderungen können im wesentlichen 6 Ursachen haben:

  1. Auf- oder Abbau von Muskelmasse
  2. Auf- oder Abbau von Körperfett
  3. Änderungen des Inhaltes von Magen, Darm und Blase
  4. Verlust von Wasser durchs Schwitzen
  5. Einlagerung von Wasser durch Umwelteinflüsse oder hormonbedingt
  6. Ungenauigkeiten der Waage

Meist liegt eine Kombination von mehreren oder allen Ursachen vor. Daher ist es besser, die Figur nicht mit der Waage sondern mit dem Maßband zu kontrollieren (Taillenumfang messen bzw. WHtR ausrechnen).

Du kannst aber auch durchs Trinken abnehmen. Wie viel, kannst Du hier ausrechnen: https://www.fettrechner.de/kalorienrechner/abnehmen-durch-trinken/abnehmen-durch-trinken.php

Alex

RedPanther  22.02.2022, 17:59
Einlagerung von Wasser durch Umwelteinflüsse oder hormonbedingt

...oder durch Ausgleich von Flüssigkeitsdefiziten ;) Die Fragestellerin sagt ja, dass sie vorher zu wenig getrunken hat.

Du kannst aber auch durchs Trinken abnehmen.

Das wird vermutlich nicht innerhalb weniger Tage vonstatten gehen.

EinAlexander  22.02.2022, 18:00
@RedPanther
oder durch Ausgleich von Flüssigkeitsdefiziten

Stimmt. Das ist ein guter Hinweis. Danke.

Kann die Gewichtszunahme durch diese Umstellung im Trinkverhalten herbeigeführt worden sein oder ist das irrelevant?

Beides!

Du wiegst mehr, weil dein Körper jetzt mehr Wasser enthält. Die Menge an "Fleisch" (Fett, Muskeln...) hat sich aber nicht verändert. Dementsprechend ist die Gewichtsveränderung tatsächlich irrelevant.

(Da siehste mal, wie dämlich es ist, den Zustand des Körpers an der Waage ablesen zu wollen)

Nein kann sie nicht, Wasser hat keine Kalorien