Kann man eine Tablette gegen Wassereinlagerungen nehmen, auch wenn man die Pille nimmt?

5 Antworten

Hallo,

Was hast du für eine Pille bekomm?

Durch die Einnahme der meisten Pillen bekommst du erst recht keine periode weil der zyklus unrerdrückt wird. Es ist also keine Periode möglich. Außer es ist ein reines Gestagen präperat mit dem Wirkstoff levonorgestrel.

Ich glaube nicht dass das hilft. Ich würde erst mit dem arzt sprechen. Außerdem gehen die wasserablagerungen wieder raus nach absetzen ider eingewöhnungszeit. Nicht einfach medikamemte nehmen

LG pvris15

annxlee
Fragesteller

Die Pille Swingo 20 hat mir mein Frauenarzt verschrieben, damit sich mein Hormonhaushalt ändert und ich meine Periode wiederbekomme.

pvris15  28.05.2020, 13:44
@annxlee

Wie gesagt diese unterdrückt den zyklus. Die Blutung in der Pause ist eine Künstlich hervorgerufene blutung die kein nutzen hat.

Hoffe dass nach absetzen dein haushault in ordnung ist. Kann keiner sagen aber die pille ersetzt deinen haushalt

ozz667  28.05.2020, 14:00
@pvris15
Wie gesagt diese unterdrückt den zyklus.

?? Was?

Die Pille wird oft verschrieben, um die Periode wieder regelmäßig zu bekommen.

pvris15  28.05.2020, 14:48
@ozz667

Das ist eine Abbruchblutung. Der Eisprung wird unterdeückt und die schleimhaut nur dünnn aufgebaut. Eine Periode ist nicht möglich.

Ich kann dir gerne die Quellen schicken. Google es oder frag ein Paar ärzte. Man hat keinen richtigen zyklus

pvris15  28.05.2020, 16:02
@ozz667

Die Abbruchblutung ist eine Künstlich hervorgerufene blutung die entsteht weil man die Pille in der Pause absetzt. Deswegen auch Hormonentzugsblutug weil sie durch den entzug entstehen.

Eine Eizelle kann nicht heranreifen, genau wie die gebörmutterschleimhaut bzw wird diese nur dünn aufgebaut.

Eine Periode bedeutet, dass das ei abgestorben ist und abblutet. Man ist nicht schwanger. Bei der Pille nicht möglich da dieser unterdrückt wird.

Frauen könnem wenn sie fehler machem und die oille nicjt verhütet schwanger werden und die blutung kann trotzdem auftreten. Auch ohne schwangerschaft kann diese ausbleiben.

https://www.google.com/amp/s/www.quarks.de/gesundheit/darum-musst-du-nicht-bluten-wenn-du-die-pille-nimmst/amp/

ozz667  28.05.2020, 18:16
@pvris15

OK. Da liegt der Fehler. Halbwissen.

Eine Abbruchblutung ist, wenn sich die befruchtete Eizelle in der Schleimhaut eingenistet hat und dann abgeht, mit der Schleimhaut zusammen. Stichwort Abort.

Bei der normalen Regel Lüftung geht die nicht eingenistete Eizelle zusammen mit der Schleimhaut ab. Bei der Blutung im Rahmen der Pille passiert das gleiche - nur ohne Eizelle. Weil der Eisprung unterdrückt wird.

Quelle: beliebiges medizinisches Lehrbuch. ZB Mensch Körper Krankheit.

Ergo: Fast kein Unterschied zwischen den jeweiligen Blutungen mit oder ohne Pille. Klar ist, die Dicke der Schleimhaut, die aufgebaut wird ist geringer. Genau das ist ja auch ein Grund, wieso die Pille gegen Regelbeschwerden hilfreich ist.

pvris15  28.05.2020, 18:43
@ozz667

Das ei ist aber das entscheidende was eben fehlt. Ich habe auch diverse dinge in büchern von herstellern gelesen.

Die blutung kann trotz Schwamgerschaft eintreten. Die Blutung wird wie gesagz durch den entzug der hormone hervorgerufen. Sonst müsste beim durchnehmem eben die schleimhaut auch von sich aus abbluten genau das tut sie aber nicht.

Bevor du mir sagt es seie halbwissen gehe auch tiefer in die materie ein. Ich hab jahrelang über die Pille rechachiert und mit jedlichen leuten, darüber geredet die darüber ahnung haben. Auch mediziner.

Die blutung dürfte bei einer schwangerschaft dann dein kommentars zu urteilen nicht eintreten. Genau das kann aber der fall sein.

Auch im beipackzettel steht sowas drinnen. Und der hersteller kennt sein medikament am besten.

ozz667  28.05.2020, 19:14
@pvris15

Halbwissen. Korrekt. Google und Trivialliteratur ersetzen kein Fachwissen. Und auch im Beipackzettel sind die Hintergründe nicht adäquat beschrieben. Dafür gibt es die Fachinformationen.

Der Link erklärt alles soweit verständlich. Deshalb erkläre ich auch nix mehr. Das muss reichen. Der Rest wird, wie üblich, ausschließlich bei den Treffen der Druiden im Kanutenwald weitergegeben. 😉

pvris15  28.05.2020, 19:21
@ozz667

Ich habe das Fachwissen auch von Fachmediziniern. Wir sind alle nur menschen.

Ist ja auch egal. Schön tag noch!

Verstehe den Grund der Einnahme überhaupt nicht. Du hast unter Pilleneinnahme keine Periode.

Und Wassereinlagerungen sind eine von vielen möglichen Nebenwirkungen der Pille. Spätestens das Absetzen beendet diese.

annxlee
Fragesteller

Doch wenn man diese immer für 21 Tage nimmt und dann 7 Tage wieder nicht, sollte es zu einer Blutung kommen.

DontCopy  29.05.2020, 07:27
@annxlee

Das ist keine Periode sondern lediglich eine durch den Hormonentzug herbeigeführte Abbruchblutung. Hat rein gar nichts mit einer natürlichen Periode zu tun, welcher ein Eisprung vorausgeht. Unter Pilleneinnahme wird dein Eisprung konsequent unterdrückt.

Könnte funktionieren. In der Theorie.

Deine Wassereinlagerungen sind ja weder medizinisch bedenklich sind, noch irgendwie anders zu bemerken. Du hast es ja auch nur durch Blick auf die Waage festgestellt, sonst wäre es dir ja auch nicht aufgefallen.

Daher stellt sich die Frage, ob du dich den Nebenwirkungen von Medikamenten aussetzen möchtest - für nix. Und, ob du irgendwo einen Arzt findest, der dir sowas verschreibt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich weiß, wie der Körper funktioniert.

Deine Logik kann ich nicht verstehen, Du nimmst die Pille, damit Du Periode bekommst - wozu brauchst Du die dann?

Wie kommst Du auf die Idee, dass deine Zunahme Wassereinlagerungen sein sollen?

Die Pille beeinflusst deinen Hormonhaushalt - da wird es wohl mehr Fetteinlagerung sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Heilpflanzen
annxlee
Fragesteller

Ich nehme die Pille, damit ich meine Periode wiederbekomme, da ich sie seit 2 Jahren nicht mehr habe.

odine  28.05.2020, 13:57
@annxlee

Kann es sein, dass Du magersüchtig bist und starkes Untergewicht hast?
Dadurch kann es auch zum Aussetzen der Menstruation kommen.
Die Pille zu nehmen, um eine künstlich hervorgerufene Menstruation zu bekommen, empfinde ich als sehr fragwürdig.
Oft hat es Gründe, weshalb es nicht zur Menstruation kommt - die Pille ist da sicher kein Heilmittel!

annxlee
Fragesteller
@odine

Ich litt mal an Magersucht und war im starken Untergewicht, bin aber wieder im Normalgewicht.

annxlee
Fragesteller

Mein Frauenarzt sagte, dass es zu Wassereinlagerungen kommen kann.

pvris15  28.05.2020, 13:29

Wasserablagerung ist nebenwirkung der pille

annxlee
Fragesteller
@pvris15

Ja und da war ja meine Frage, ob es ok wäre gegen diese Einlagerungen eine Tablette gegen Wassereinlagerungen zu nehmen.

pvris15  28.05.2020, 13:45
@annxlee

Es ist nicht garantiert dass es hilt. Nach eingrwöhmung und absetzen grhen diese wieder raus. Ich würde nicht einfach eine tablette nehmen. Das ist ja nicht chronisch was du hast.