Pille Lamuna oder Pille Sibilla?

1 Antwort

An dieser Stelle hilft dir ein Blick in die Packungsbeilage deiner neuen Pille - was man nebenbei bemerkt bei jeder Medikamentennahme am besten schon vorher tun sollte.

Denn dort sind sämtliche "Erfahrungen" zusammengetragen, die auf seriösen Studien beruhen und weitaus aussagekräftiger sind als die subjektiven Meinungen oder Mutmaßungen von Einzelnen hier in einem anonymen Laienforum.

Wie alle Arzneimittel kann jede Pille neben der erwünschten Wirkung auch unerwünschte Nebenwirkungen verursachen, wozu es kommen kann - aber nicht muss.

Schwerwiegende Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der Einnahme von Sibilla sind im Abschnitt 2. „Was sollten Sie vor der Einnahme von Sibilla ® beachten?“ beschrieben.

Die am häufigsten unter Sibilla berichteten Nebenwirkungen (betrifft 1 bis 10 Anwenderinnen von 100) sind Kopfschmerzen und Brustschmerzen einschließlich Brustbeschwerden und Brustspannen - wie bei der Lamuna auch.

Allerdings finden sich hier Stimmungsschwankungen und Gewichtszunahme nicht so häufig.

Weitere mögliche unerwünschte Nebenwirkungen findest du im 4. Abschnitt der Gebrauchsinformation.

Bei "modernen" Antibabypillen (mit neueren Gestagenen der dritten und vierten Generation), die einen therapeutischen Fortschritt versprechen, ist das Risiko für lebensbedrohliche Thrombosen gegenüber Pillen der 1. und 2. Generation mit Levonorgestrel erhöht.

Dazu gehören unter anderem Desogestrel (in deiner Lamuna) und auch Dienogest (in der Sibilla).

Zu beachten ist allerdings, dass das Thromboserisiko in einer Schwangerschaft um ein vielfaches höher ist.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme