Pille Sibilla Nebenwirkungen?

3 Antworten

Hallo,

mögliche Nebenwirkungen und deren Häufigkeit sind auch bei der Sibilla im Beipackzettel aufgelistet.

Welche Nebenwirkungen auftreten und ob die Patientin überhaupt Nebenwirkungen verspürt kann man nicht vorhersagen. Die Reaktion auf ein Arzneimittel sind individuell, somit bringt auch ein Erfahrungsaustausch nicht viel.

Bei "modernen" Antibabypillen, die einen therapeutischen Fortschritt versprechen (Antibabypillen mit Dienogest können bei mittelschwerer Akne eingesetzt werden), ist das Risiko für lebensbedrohliche Thrombosen im Gegensatz zu Pillen der 1. und 2. Generation mit Levonorgestrel erhöht.

Auf eine kombinierte hormonelle Verhütung sollten solche Frauen verzichten, die weitere Risikofaktoren für eine tiefe Venenthrombose aufweisen. Zu den Risikofaktoren zählen unter anderem:

  • Rauchen
  • Starkes Übergewicht
  • Manche Formen der Migräne
  • Diabetes mellitus
  • Fortgeschrittenes Alter
  • Mutationen im Gerinnungssystem des Blutes, die zu erhöhter Gerinnungsneigung führen
  • Eine bereits stattgehabte TVT, Herzinfarkt oder Schlaganfall
  • Eine positive Familienanamnese für Thrombosen und weitere Gefäßerkrankungen

Zu beachten ist allerdings, dass das Thromboserisiko in einer Schwangerschaft um ein vielfaches höher ist.

Das Risiko für eine tiefe Venenthrombose ist während des ersten Jahres der Einnahme eines Präparates am größten. Das Risiko sinkt dann wieder, es bleibt aber immer noch höher als bei gesunden Frauen, die keine Pille einnehmen.

Deshalb tut man seinem Körper keinen Gefallen, zwischendurch längere Pillenpausen einzulegen. Ein (kurzfristiges) Hop-On Hop-Off der Hormone ist für den Körper belastender, als eine durchgehende Einnahme - auch wenn man z.B. gerade keinen Freund hat.

Denn beim nächsten Pillenstart können unerwünschte Nebenwirkungen und Risiken erneut und/oder verstärkt auftreten.

Wie alle Arzneimittel kann jede Pille neben der erwünschten Wirkung auch unerwünschte Nebenwirkungen verursachen, wozu es kommen kann - aber nicht muss.

Bei der Sibilla sind die häufige Nebenwirkungen (kann bis zu 1 von 10 Behandelten betreffen):

  • Kopfschmerzen
  • Brustschmerzen einschließlich Brustbeschwerden und Brustspannen

Weitere mögliche Nebenwirkungen findest du im 4. Abschnitt der Gebrauchsinformation.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Ich habe die Pille ein paar Monate genommen und sie dann wieder abgesetzt, weil ich sie nicht vertragen habe.

Durch die Pille habe ich depressive Verstimmungen bekommen, Gewichtszunahme aufgrund von Fressanfällen und meine Haut hat sich verschlechtert.

Welche Nebenwirkungen bei dir eintreten werden kann ich dir nicht sagen, da die Pille bei dir völlig andere Nebenwirkungen auslösen kann/ oder gar keine.

Wenn du solche Angst vor Gewichtszunahme etc. hast, dann ist hormonelle Verhütung eher nicht das richtige für dich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe die Pille selbst genommen und mich darüber informiert.