Erfahrung Xellia 20 Pille?

1 Antwort

An dieser Stelle hilft dir ein Blick in die Packungsbeilage deiner Pille - was man nebenbei bemerkt bei jeder Medikamentennahme am besten schon vorher tun sollte.

Denn dort sind sämtliche "Erfahrungen" zusammengetragen, die auf seriösen Studien beruhen und weitaus aussagekräftiger sind, als „gefühlte“ Halbwahrheiten oder die subjektiven Meinungen oder Mutmaßungen von Einzelnen hier in einem anonymen Laienforum.

Die Xellia® 20 ist eine stinknormale Mikropille (Kombinationspille) mit zwei Wirkstoffen (Ethinylestradiol/Drospirenon). Das einzig besondere an ihr ist, dass Drospirenon über eine dem natürlichen Progesteron vergleichbare milde natriuretische bzw. wasserausschwemmende Wirkung verfügen soll. Damit können estrogeninduzierte Wassereinlagerungen wieder ausgeglichen werden.

Jedoch haben Internationale Studien gezeigt, dass bei Pillen mit Drospirenon im Vergleich zu Pillen mit Levonorgestrel etwa doppelt so viele Frauen Beinvenenthrombosen und Lungenembolien erleiden (9 bis 12 von 10.000). Daher werden Präparate mit Drospirenon als Kombinationspartner von Östrogen als "wenig geeignet" beurteilt.

Wie alle Arzneimittel kann jede Pille neben der erwünschten Wirkung auch unerwünschte Nebenwirkungen verursachen, wozu es kommen kann - aber nicht muss.

Schwerwiegende Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der Einnahme der Pille sind im Abschnitt 2. „Was sollten Sie vor der Einnahme von Xellia® 20 beachten?“ beschrieben.

Mit der Einnahme von Xellia® 20 werden häufig (kann bis zu 1 von 10 Anwenderinnen betreffen) Stimmungsschwankungen, Kopfschmerzen, Bauchschmerzen (Magenschmerzen), Akne, Brustschmerzen, Vergrößerung der Brust, Druckempfindlichkeit der Brust, schmerzhafte oder unregelmäßige Monatsblutungen, Gewichtszunahme in Verbindung gebracht.

Weitere mögliche unerwünschte Nebenwirkungen findest du im 4. Abschnitt der Gebrauchsinformation.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme