creatin wassereinlagerung?

5 Antworten

Die Wassereinlagerung an sich ist nur minimal, dadurch dass Creatin eben dafür sorgt Das weitaus mehr Nährstoffe in Form von ATP in den Muskel gespült wird.

Und das ist der eigentliche Effekt von Creatin:

Ein Muskel ohne Creatin verfügt nur über sehr wenig ATP, dass innerhalb weniger Minuten bei Kraftanstrengung aufgebraucht ist. Wenn man nun Creatin zu sich nimmt, dann versorgt man den Muskel mit mehr ATP, sodass der Effekt weitaus länger anhält. Man kann also länger und intensiver trainieren, und der Muskel wird besser mit ATP versorgt.

Die häufig genannte Wassereinlagerung ist nur ein kleiner Nebeneffekt.

Nun erstmal ist es abhängig von der Menge an Muskulatur, die man hat, wie viel Wasser hinzu kommen kann und ob man das überhaupt sieht. Sofern man davon was sieht, ist nach der Kreatin Einnahme auch relativ schnell alles zusätzliche Wasser weg. Also ja, alles was hinzu kommt, ist dann auch wieder weg.

Letztlich ist es rein optisch eher für temporäre Zwecke interessant wie Fotoshoots und Bühnenauftritte. Ansonsten geht es eher um die dadurch erreichbaren höheren Kraftwerte, die natürlich dafür sorgen können, dass wir mehr oder schneller Muskeln aufbauen. Diese fallen dir nach der Kreatineinnahme natürlich nicht ab.

Mittlerweile ist eine durchgängige Kreatineinnahme auch sehr verbreitet, sprich ein nach der Einnahme gibt es immer seltener.

Woher ich das weiß:Hobby – Krafttraining seit 1999

Hallo! Alle muskulären Veränderungen durch Creatin sind komplett reversibel. Was aufgebaut wurde, baut sich wieder ab. Eine Kur ist also eigentlich sinnlos. Nach 4 Wochen sind die Muskeln wie vorher - und das Geld ist weg.

Nimmt man also Creatin so macht es nur auf Dauer Sinn

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Nein das sieht man nicht.

Creatin sorgt für eine Wasseranlagerung in den Muskeln und das auch nur minimal, mit den Augen nicht sichtbar, da noch Fett und Haut davor.

Allerdings trinkt man bei der Creatineinnahme normalerweise deutlich mehr, was für einen insgesamten Anstieg sorgt, vorallem wenn man davor (zu) wenig getrunken hat.

das ist eine "push up" mittel. davon wachsen keine muskeln. mit creatin nimmst du sogar in gewissen massen zu. creatin soll deine trainigseinheit unterstützen(mehr ausdauer beim pumpen).