Können sich Pandas mit anderen Bären Paaren?

8 Antworten

Pandas scheinen sehr paarungsfaul zu sein, da würden sie sich ganz bestimmt auch keine andere Bärenart aussuchen. und selbst wenn, käme nichts dabei heraus, da die Arten zu wenig verwandt sind. Pandas sin übrigens eher mit den Kleinbären verwandt: Waschbären z. B.

Der Große Panda (Ailuropoda melanoleuca) steht im Stammbaum der Bären (Ursidae) recht isoliert. Er ist dort der einzige Vertreter einer eigenen "Unterfamilie". Eine erfolgreiche Fortpflanzung mit anderen Bären ist deshalb sehr unwahrscheinlich, wenn nicht gar unmöglich.

In der Gattung der echten Bären (Ursus) sind Kreuzungen mit anderen Arten jedoch möglich und teils in der Natur nachgewiesen worden, z. B. Kreuzungen von Braunbären (Ursus arctos) und Eisbären (Ursus maritimus). Da die hybriden Nachkommen fruchtbar sind, ist die Frage berechtigt, ob es sich beim Eisbär überhaupt um eine eigene Art handelt oder nicht eher um eine Unterart des Braunbären. Anatomisch und im Verhalten unterscheiden sich beide aber sehr stark, was eine Trennung in separate Arten rechtfertigt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Können sich zwar paaren, es kommt aber nichts bei raus.

Da die Frage sehr allgemein gehalten ist, kann man sie schlecht mit Ja oder Nein beantworten. Daher:

Rein theoretisch könnten sie sich paaren.

Aber erstens würde der eine den anderen nicht dran lassen (da artfremd); (wenn sie sich denn überhaupt begegnen würden, was sehr sehr sehr unwahrscheinlich ist) und zweitens würde aber keine Frucht dabei entstehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin mit versch. Tieren aufgewachsen und hielt immer welche

Pandas sind mit den Bären nicht so stark verwandt wie du denkst, also nein.