Kann man Rassekatzen mit normalen Hauskatzen paaren?

7 Antworten

kann man machen, aber wieso sollte man? die produktion von mixen ist nicht empfehlenswert.. macht die rasse kaputt. nutzt einfach niemandem

was die optik der siam besondert macht sind die gene für point und verdünnung. beide rezessiv. point kommt bei der hauskatze gar nicht vor, verdünnung ist sehr, sehr SEHR selten. die kitten würden optisch wie hauskatzen aussehen, dass das rassemixe sind erkennt man nur wenn man sich gut genug mit siamkatzen auskennt um vielleicht eine ähnlichkeit im körperbau zu erkennen. WENN die sich denn in ausreichendem maße vererbt um erkannt zu werden. die typische siam ist groß, schlank, hat nen dreieckigen kopf und große ohren. das problem: es gibt auch 0-8-15-hauskatzen mit einem ähnlichen körperbau

die erlaubten farben der siam sind alle varianten von "schwarz". die farbgebung der kitten wäre dieselbe wenn man statt der siam ne normale schwarze hauskatze nehmen würde. es sei denn man hat den 1:5000-fall dass die andere katze ebenfalls verdeckt verdünnung trägt

0-8-15👀 Danke für die Antwort :)

Theoretisch geht das. Allerdings ist das immer eine Frage der Gene, Erbkrankheiten, möglichen fehlbildungen etc. "Normale" Hauskatzen sind ja meistens sowieso irgendwelche Wald und Wiesen Kätzchen - ich wäre sehr vorsichtig was das paaren da angeht. Außerdem dürfen die rassekatzen gar keine Kitten bekommen (jedenfalls in den meisten Fällen!) und man hat auch einen entsprechenden Wisch dazu unterschrieben.

Jeder sollte solche unsinnigen Vermehrungen lassen, es gibt genug heimatlose Kätzchen!

Danke für die hilfreiche Antwort war mir im Bereich 'Gene, Erbkrankheiten, usw..' nicht so sicher. :)

Sowas in der Richtung wollte ich auch gerade schreiben. Danke, dass Du es für mich getan hast.

Ich bin der gleichen Meinung und würde mir sowas lieber öfter als einmal überlegen, denn bei einer Paarung kommt es ja nicht nur auf die Gene von Katze und Kater an, sondern es spielen auch noch die Gene der Grosseltern mit, die ja meist nicht mal bekannt sind.

Natürlich geht das... Mischung aus beidem?! Wie sähen denn deine Kinder aus wenn du dich mit einer Person aus einem anderen Land "" Paaren"" würdest lol

ob man einen Stubentiger mit zb. einer Siamkatze paaren kann?

kann man, sollte man aber zu verhindern wissen!

Es gibt ja schon genug Katzen, die Tierheime sind voll, weil die Nachfrage niicht groß ist. Wo sollen die Katzen denn alle hin?

Außerdem weiß man nicht wie gesund die Elterntiere sind und ob die Verpaarung passt. Mißbildungen können auch vorkommen!

Aussehen tun diese Mischlinge wie Katzen in wohl auch unterschiedlichen Farben!

Danke für die Antwort. Ich möchte natürlich Nachwuchs mit Mißbildungen vermeiden, da ich im Gebiet züchten kein Experte bin. :)

@Lillybonnycally

Tiere züchten sollte man auch den Leuten überlassen, die sich damit auskennen! Sowas ist ein verantwortungsvolles und zeitraubendes Vorhaben und kostenintensiv noch dazu!

wenn Du eine Rassekatze mit Papieren hast und züchten möchtest, solltest Du nicht hier um Rat fragen, sondern einem Verein beitreten. Dort sind kompetente Leute die Dich in allen Belangen beraten können und Dir auch zur Seite stehen.

Klar kann man, fragt sich nur, wozu das gut sein soll.

Die Mischung kann ganz unterschiedlich ausfallen, jeder Welpe kann anders aussehen.