Können Pferde schwul sein?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Ja 69%
Nein 31%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Gerade bei Wallachen ist so ein Verhalten sicher denkbar. Bei ihnen fallen die hormonellen/sexuellen Reize weg, heißt, sie reagieren nicht auf weibliche Lockdufte wie z.B. Weibchen, sind nicht aufs decken und paaren aus. Dennoch sehnen sie sich nach sozialer Interaktion. Ob das unserem Konzept vom Schwulsein/den Gefühlen von Schwulen-Pärchen nahe geht, kann man die Pferde leider nicht fragen ;) Man kann sie aber sicher bei dem Verhalten als Pärchen, also auch als schwul bezeichnen.

Kommt auch bei anderen Tieren vor, konkret fallen mir grad Pinguine und Flamingos ein, bei denen es auch ein oder mehrere solcher Pärchen un Zoos gibt oder gab.

Nein

Tieren geht es gewöhnlich um die reine Fortpflanzung, was den eigentlichen Geschlechtstrieb angeht, nicht um Sex.

Wallache haben einen stark reduzierten Geschlechtstrieb - die Wallache, von denen Du berichtest, spielen miteinander, da sie aufgrund der Kastration um Kinderalter stecken geblieben sind.

Das Schmusen ist Spieltrieb und sozialer Kontakt. Pferde sind Herdentiere, insofern sichert ihnen der Sozial-Kontakt das Überleben - in gemischten Herden schließen sich Wallache gewöhnlich auch Stuten an, sind keine da, dann eben anderen Wallachen.

Lola8891  14.06.2023, 13:15

Es ist wissenschaftlich bewiesen das 1500 tierspezies homosexuelle Gefühle haben können

Warum kann ich nicht für "Jein" stimmen ;)

Schwul wie wir es verstehen, im Sinne von "schwuler Liebe" ist es ziemlich sicher nicht. Oft kann man bei jungen Tieren sexuell motiviertes Verhalten gegenüber dem gleichen Geschlecht beobachten (z.B. Kühe die "stieren" also aufeinander aufreiten), in erster Linie ist das ein "Training" für den späteren Ernstfall. Daneben hat Sexualität neben der Fortpflanzung auch im Tierreich die zwei Funktionen, die sie bei uns Menschen hat, zum einen eine bindende und befriedende (Stichwort Bonobos) und zum anderen eine dominierende.

Gleichgeschlechtliche Partnerschaften im Tierreich sind zahlreich, "schwulen" Pinguinpärchen wird sogar nachgesagt, dass sie Eier klauen um sie selbst auszubrüten. In manchen Fällen (z.B. Fruchtfliegen und manche Kröten) ist genetisch bedingt einfach nicht immer klar wer wer ist, trial and error sozusagen. In wieder anderen Fällen sind es pure Zweckgemeinschaften (z.B. Albatrossweibchen, die oft lebenslange Partnerschaften halten um die Brutpflege zu vereinfachen). In einem deutlich weitergefassten Begriff sind also schwule Tiere durchaus Realität, wenn auch selten mit dem vom Menschen gemeinten Begriff der sexuellen Neigung vergleichbar.

Bei Pferden ist es aber auch so, dass sich innerhalb einer Herde "Teams" bilden, soll heißen dass zwei Pferde innerhalb einer größeren Gruppe miteinander besser "befreundet" (wenn man es so nennen will) sind, als mit den übrigen Tieren. Die Gründe sind zum einen intensiverer sozialer Kontakt, aber auch bestimmte Vorteile, die z.B. ein ranghöheres Tier einem rangniedrigeren Tier verschaffen kann (besserer Zugang zu Futter, Schutz vor anderen usw.). Diese Freundschaften sind losgelöst vom Geschlecht. Hier würde ich am wahrscheinlichsten das Verhalten der Wallache zuordnen. Zugehörigkeit und Zuneigung werden großteils über Körperkontakt vermittelt (so wie auch wir Familie und Freunde umarmen oder küssen), er ist daher für Pferde lebenswichtig und führt dazu, dass generell oft und ausgiebig "geschmust" wird.

Außerdem ist es bei Pferden nicht so, dass sie zur Fortpflanzung Paare bilden (im Gegensatz z.B. von Wölfen, wo ein Rudel aus dem Alpha-Paar und seinen Nachkommen besteht), ein Hengst deckt alle Stuten seiner Gruppe und hat keine feste Fortpflanzungspartnerin, ist also die Frage in wie weit man wirklich von einem "schwulen Pferdepärchen" sprechen kann.

Ja

Ich kenne zwar kein schwules Pferd aber in der Natur zieht sich das durch alle Tierrassen:) Der Mensch ist ja auch eigentlich nur ein Tier:) Also warum nicht? Ich denke daher das es möglich ist.

Nein

Nein, aber ich glaube das Pferde nicht immer ihr Geschlecht von einander Unterscheiden können.