können meine Eltern mir meine kind wegnehmen .oder mein freund verbieten das er mich und dad kind si

11 Antworten

Wende dich am besten direkt an das Jugendamt. Die können dir da weiter helfen und haben ohnehin das letzte Wort. Gerade wenn du viel Stress mit deinen Eltern hast.

Es kann auch sein, dass das Jugendamt dir vorschreibt, dass du in ein Mutter- Kind-Heim ziehen musst. Das kommt auch schon mal vor. Die haben das Wohl des Kindes im Auge. Normalerweise verbietet das Jugendamt auch nicht grundlos den Umgang mit dem Vater. Also wenn er sich nichts zu Schulden kommen lässt.

es kommt aber auch immer noch darauf an, wer das Sorgerecht für das Kind bekommt. Das bekommen nicht automatisch deine Eltern.

Könnten meine Eltern mir mein Kind wegnehmen

Nein...

Oder mein freund verbieten das er mich und das baby nicht mehr sieht würde das Jugendamt das zu lassen?

Nein, nicht grundlos...

In erster Linie zählt das Kindeswohl, und dazu braucht es vor allem anderen Kontakt zu Vater und Mutter, und nichts anderes. Etwas anderes lässt der Staat grundlos nicht zu...

PokerBrile  10.11.2014, 09:43

Das ist so nicht ganz Richtig, da Sie minderjährig ist, werden die Eltern die Vormundschaft/Sorgerecht des Kindes bekommen, damit haben sie auch Entscheidungsrecht über das Kind. Die Alternative dazu wäre, dass das Jugendamt die Vormundschaft des Kindes übernimmt. Ein Beratungstermin ist sicherlich die Beste Lösung. Theoretisch könnten die Eltern aber den Umgang untersagen.

Setz dich mit deinen Eltern an einen Tisch und kläre die Probleme, damit du Stressfrei mit deinem Kind bei deinen Eltern leben kannst. Und mache einen Termin beim Jugendamt für eine Beratung!

Mephisto2342  10.11.2014, 09:50
@PokerBrile

Die Großeltern oder das Jugendamt können aber weder Vater noch Mutter jemals das Umgangsrecht verwehren, und mehr steht in meiner Antwort nicht, das könnte allenfalls das Familiengericht...

Theoretisch könnten die Eltern aber den Umgang untersagen.

Nein, genau das können sie eben nicht, da das dem Kindeswohl zuwider wäre, selbst wenn sie das Sorgerecht haben...

diePest  10.11.2014, 09:54
@Mephisto2342

Die Eltern des Mädels, also die Großeltern des Babys müssen aber das Sorgerecht beantragen .. erstmal übernimmt das Jugendamt die Vormundschaft.

Du solltest dich einfach ans Jugendamt wenden, die helfen dir weiter.

Deine Eltern werden wohl das Sorgerecht für Dein Kind bekommen.

Deinen Freund können sie ohne Weiteres "außen vor" lassen, Du bist 14 und somit noch nicht mündig.

Das letzte Wort bei minderjährigen Müttern hat immer das Jugendamt.

jurafragen  10.11.2014, 09:46

Auch der Vater des Kindes hat Rechte.

turalo  10.11.2014, 09:48
@jurafragen

Wenn die Eltern das Sorgerecht haben, kann der Vater ja das Kind besuchen. Gleichzeitig können die Eltern aber den Umgang der Tochter mit dem Kindsvater untersagen.

jurafragen  10.11.2014, 18:48
@turalo

Ja, wenn ...

Und nein, sie können den Umgang nicht untersagen. Auch die Tochter hat nämlich einen Anspruch darauf, Umgang mit ihrem Freund zu haben. Du hast ein sehr eigentümliches Rechtsverständnis.