Können Männer und Frauen befreundet sein?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Nur Freundschaft auf Dauer funktioniert 77%
Früher oder später kommen Gefühle ect. dazwischen 23%

9 Antworten

Nur Freundschaft auf Dauer funktioniert

Bin seid 18 Jahren mit meinem besten Freund befreundet und keiner von uns hat Gefühle. Zudem arbeite ich mit Männern zusammen und bin auch in einer jungsklasse, wo ich auch mit den meisten Freundschaftlich super auskommen und ich bezeifel das da jemand Gefühle hat.

Frage an die, die das andere sagen: heißt das bisexuelle und co entwickeln zu allen Freunden irgendwann Gefühle? Müsste nach dem Denken ja sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In einer glücklichen Beziehung und genug auf gf unterwegs
Kabisa  16.11.2021, 11:23
Frage an die, die das andere sagen: heißt das bisexuelle und co entwickeln zu allen Freunden irgendwann Gefühle? Müsste nach dem Denken ja sein.

Ich glaube tatsächlich solche Menschen denken das - wo dann dann die toxische Sicht "Bi/Pansexuelle Leute sind untreut" erklären würde wenn man das in das vermutliche sonstige Weltbild einfügt.

Naseneinrad  16.11.2021, 11:53

Du sprichst ziemlich bestimmt von den Gefühlen bzw. nicht vorhandenen Gefühlen deines besten Freundes. Aber kennst du ihn wirklich so gut?

Yapyapyap733  16.11.2021, 12:01
@Naseneinrad

Ähm ja. Wir sind eine dreier Gruppe, zwei Mädels und er und wir reden ziemlich offen über alles. Er ist gernelm jemand der sich nur ziemlich langsam und vorlalem selten verliebt.

Zudem hatte ich auch noch nie Gefühle für ihn, was auch dafür spricht das es auch rein freundschaftlich funktionieren kann. Weil von mir kann ich es zu 100% sagen, bei ihm wahrscheinlich ehr so um die 90-98%

Naseneinrad  16.11.2021, 13:05
@Yapyapyap733

Ja, so ist das wohl meistens. Dass es bei Männern komplett ohne ein sexuelles/romantisches Interesse zu einer tiefen freundschaftlichen Beziehung zu einer Frau kommt, kann es geben, ist aber meiner Beobachtung nach die Ausnahme. Mir fällt allerdings gerade auf, dass das Alter der Personen dabei eine entscheidende Rolle spielt.

Ab etwa 40 werden wohl auch mehr die Qualitäten geschätzt, die nichts mit Fortpflanzung zu tun haben. Sowohl lässt bei Männern zum Teil der Sexdrive nach, als auch kommen Frauen in die Wechseljahre, was wohl aus evolutionärer Sicht Frauen als Sexpartner weniger interessant macht. Nicht uninteressant, aber zumindest weniger interessant.

Für viele ermöglicht das wie es scheint erst ein Kennenlernen auf anderer Ebene. Frauen und Männer scheinen sich auch irgendwie mehr anzunähern, was die Verhaltensweisen und Interessen betrifft.

Ein sehr komplexes Thema jedenfalls.

Yapyapyap733  16.11.2021, 13:14
@Naseneinrad

Ah okay. Also ist es nicht auszuschließen und es kann klappen. Auch in meinem Alter mit 18

Naseneinrad  16.11.2021, 13:24
@Yapyapyap733

Vielleicht... Gerade wenn man sich von klein auf kennt, sind Freundschaften ja doch noch mal etwas anderes. Das geht oft in Richtung geschwisterlich, würde ich sagen. Kann sich aber im Laufe der Zeit auch wieder verändern, gerade wenn man sich für einen längeren Zeitraum aus den Augen verliert und irgendwann wieder trifft.

Nur Freundschaft auf Dauer funktioniert

Natürlich geht das. Wir haben beide männliche und weibliche Freunde :-)

Nur Freundschaft auf Dauer funktioniert

Ja das geht. Selbst wenn Gefühle dazwischen kommen sollten, kann man befreundet bleiben. Wenn die gefühle beiderseitig sind, kann daraus eine Partnerschaft oder eine Freundschaft-Plus werden.

Wenn die gefühle einseitig sind, dann muss sich der "Fühlende" einfach nur zurückhalten und diese Gefühle nicht zeigen. Dann funktioniert das.

Nur Freundschaft auf Dauer funktioniert

Selbstverständlich.

Und das auch ungeachtet der Tatsache dass nicht jede:r heterosexuell, romantisch veranlagt oder sexuell interessiert ist.