Können Männer und Frauen ohne Hintergedanken miteinander befreundet sein?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Ja, natürlich rein platonisch 70%
Nein, na warte nur bis ich dich kriege 30%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein, na warte nur bis ich dich kriege

Just friends ... Es ist nur eine Frage der Zeit bis sich einer verknallt

Das ist mal wieder so eine eigenartige Frage. Störend ist das Wort Hintergedanken!

Diese Frage ist nicht einfach so pauschal zu beantworten.
Es müsste mal ehrlich untersucht werden, wer denn meistens welche Hintergedanken hätte. Oder gibt es nur eine Sorte Hintergedanken oder nur ein Geschlecht mit Hintergedanken?

Ich behaupte mal, wären Frauen in einigem wesentlich freier, wäre einiges ganz anders!

Übrigens, ich müsste nicht mal frei von Hintergedanken sein, oder eine Freundin.
Solange wir vernünftig sind, sind die Gedanken frei.

Es scheint bei dir nur zwei Möglichkeiten zu geben. Partnerschaft oder partnerschaftliche Akzeptanz lässt bei dir nur zwei Möglichkeiten zu?
Ergänzend möchte ich fragen, wie du das in festen Beziehungen siehst, betrachtest.
Gibt es da keine Freundschaften, nur Pflichten, Regeln etc?
bzw keinerlei Hintergedanken? Dort Alles offen und ehrlich?

Fem42
Fragesteller

Wenn ich keine Hintergedanken im freundschaftlichen Kontakt habe, schwingt trotzdem irgendwann eine gewisse sexuelle Komponente mit (flirten).

realistir  17.01.2019, 10:22
@Fem42

flirten ist zunächst mal nur nette Unterhaltung.
Es kann mitunter interessant sein, wie weit Frau gehen würde wenn ....
Das bedeutet jedoch nicht automatisch dass Mann bis zum letzten gehen würde.

Erstaunlich ist oftmals, wie Frau reagiert wenn Mann kurz vor gewisser Erwartung nicht weiter macht! Solche Erfahrungen kann Mann nur gemacht haben, wenn ....

Diese ändern evtl einiges am Bild das Mann sich von Frauen machte. ;-)

2AlexH2  16.01.2019, 20:26

Ach ja wider das Motiv Frauen die nicht jedem jederzeit zu willen sind sind unfrei und spiessig.Vergiss es. Offensichtlich hastDU immer sexuelleHintergedanken, da könnte ich wetten. Oder warst du je mit einer Frau befreundet, mit der du nicht bei einem angebot geschlafen hättest oder willst du mit jeder und jedem?

Merke, Frauen stehen nicht auf schlechten Sex mit irgendwelchen Männern inkl- Freunden. Sie sehen sie wie Brüder ohne jegliche sex. Lust.

realistir  17.01.2019, 10:34
@2AlexH2

Ach, wen habe ich denn da hinter dem Ofen hervor gelockt, und wer wirft mich hier zu mit diversen Unterstellungen?

Kannst Du nicht anders, ist dein Weltbild so eigenartig, hast Du sooo viele Vorurteile?

Selbst wenn ich immer sexuelle Hintergedanken hätte, bedeutet das noch lange nicht, ich würde mit jeder was sexuelles anfangen wollen! Das ist schon mal dein erster Fehler, Irrtum.

Erzähle mir nix von Frauen. ;-) Ich kenne einige, und nicht nur ihre persönliche Art usw. Haha, deine Beurteilung oder Sichtweise was für dich als schlechter Sex gilt, willst du zur allgemeinen Norm erheben? Witzbold.

Frauen haben bezüglich Sex nicht diese Freiheiten, Unbeschwertheiten wie Männer. Sie bereiten sich oftmals auch noch selbst diverse Hürden ein, neben denen die sie hin und wieder körperlicherseits haben können. Und dann redest Du von Qualität?

Ne Frage noch, wie siehst du diese Lust in Bezug auf deine sinngemäßen Schwestern? ;-)

2AlexH2  17.01.2019, 10:41
@realistir

Selbst wenn ich immer sexuelle Hintergedanken hätte, bedeutet das noch lange nicht, ich würde mit jeder was sexuelles anfangen wollen! Das ist schon mal dein erster Fehler, Irrtum.

nehme ich nicht an, verbessert es aber nicht.

Sex ist meist schlecht wenn einer Egoistisch ist und ohne Zuneigung, es sei denn man steht auf devot und brutalität als Frau. Ist selbsterklärend, zumindest für Frauen. Aber eben nicht für Männer, siehe deinen Kommentar.

Frauen haben bezüglich Sex nicht diese Freiheiten, Unbeschwertheiten wie Männer.

Doch heutzutage schon. Aber sie haben trotzdem höhere Ansprüche, als mit jedem mit Schwanz, der gerade Lust hat Koitus zu machen. Das ist Männerdenken, Frauen halten hin, es macht ev. sogar Spass, aber meist im unteren Bereich, ist den Aufwand und potentiellen Aerger nicht wert.

Frauen und Männer sind diesbezüglich NICHT gleich, im Schnitt, und das hat weder mit Verklammthheit noch fehlender Freiheit etwas zu tun.

realistir  17.01.2019, 13:24
@2AlexH2

Bist du mit Alice Schwarzer verwandt? Du scheinst ja einige Ähnlichkeiten zu haben.

Wie siehst du nebenbei gefragt die sexuellen Dienstleistungen gewisser Frauen? Auch ähnlich einseitig wie Alice Schwarzer, oder kennst du solche Frauen, hast dich mal mit denen ausführlicher unterhalten?

Das Thema wäre ja eine andere Sichtweise auf Sex und die Frauen. Jedenfalls nicht nur auf die eine Sorte von Frauen, die du in den Vordergrund stellen möchtest. Ich versuche dich nur auf deine zu einseitige Betrachtungsweisen und daraus folgenden Vorwürfe und Unterstellungen aufmerksam zu machen.

Übrigens, selbst wenn heutzutage schon, bedeutet das noch lange nicht, dass jede Frau das nutzen kann und möchte.

Männer mit Frauen nicht, umgekehrt schon. Kenne keinen einzigen "Freund" der die "platonische Freundin" im Ernstfall von der Bettkante schmeißen würde. Männer haben mMn immer Hintergedanken.

realistir  16.01.2019, 19:33

falsch ausgedrückt. Hinzu kommen diverse Unterstellungen.
Männer sind freier, neugieriger, trauen sich mehr.
Werden nicht als Hurensöhne betrachtet, etc.

Frauen haben übrigens auch so einige Hintergedanken.
Manche drücken sich erkennbarer in einer Form aus, die man Affäre nennt. ;-)
Das sind dann nicht nur Hintergedanken, sondern die Fortsetzung davon.

Piratin82  16.01.2019, 19:53
@realistir

Deshalb schrieb ich auch "ICH kenne keinen" und "meiner Meinung nach". Die Frage war "KÖNNEN Männer und Frauen befreundet sein". Dass ich schrieb Männer mit Frauen nicht, umgekehrt schon, heißt nicht, dass es im Umkehrschluss keine Frauen mit Hintergedanken gibt. Ich habe mich also nicht falsch ausgedrückt, sondern du falsch interpretiert. Alle heterosexuellen "Freunde" die ich je hatte, wollten was. Umgekehrt halt nicht. Und bei meinen Freundinnen war und ist es genau so. So sind nun mal meine Erfahrungen. Nicht mehr und nicht weniger.

realistir  17.01.2019, 02:21
@Piratin82

Naja, deine Sichtweise ist die typische vieler Frauen. Du, und nicht nur du übersehen so einiges, und vergleichen Äpfel mit Birnen. ;-)

Ich frage mal absichtlich doof, sind die natürlichen Unterschiede von Frau und Mann irgendeinem Geschlecht geschuldet? Können Männer etwas dafür, wenn die Natur ihnen einen stärkeren Trieb in die Gene gelegt hat, als den Frauen?

Ich drücke es mal anders aus. Die Natur hat es grundsätzlich möglich gemacht, dass ein Mann hundert oder gar tausend mal in einem Jahr Vater sein könnte!
Eine Frau kann innerhalb eines Jahres nur ein mal Mutter werden!

Das wird zu oft übersehen, und somit auch dass einiges andere bei Frau auch so angepasst -natürlich gewollt- ist, dass es zu nur einmaliger Schwangerschaft sonstig passt.

Anstatt das aber so zu sehen, verfallen Frauen zu oft in einseitige Vorwürfe an die Männer, obwohl sie mehr die Natur anklagen müssten!

Du hast zwar Erfahrungen, aber denkst nicht weiter als nötig, hast die üblichen Vorurteile, die oft nur einseitige Betrachtungen sind und nie weiter hinterfragt werden.

Komm mir jetzt nicht mit Ausreden, oder ich hätte Ausreden gebracht.
Die Natur ist mitunter grausam. Viele Lebewesen leben nur, um irgendwann als Futter für andere Lebewesen zu dienen. Ist aber völlig natürlich.
Wieso manche Menschen ein heileres, besseres Weltbild brauchen und kaum realistischer sein können, wollen ist typisch menschlich.

Ja, natürlich rein platonisch

Naja "Hintergedanken" ist so eine Sache. Wenn man sich irgendwann mal vorstellt, mit jemandem eine Beziehung einzugehen, ist das ja noch kein Problem. Sowas kommt mal vor und sind normale Gedanken.

Solange man trotzdem nur normal befreundet sein will, ist alles gut. Und das kommt auch oft genug vor.

realistir  16.01.2019, 19:34

Richtig!
Wie oft kommt das bei Dir so vor? ;-)

Ja, natürlich rein platonisch

Natürlich, das ist bei mir normal. Wenn das nur eine Freundschaft ist, dann habe ich auch keine Hintergedanken.