"Nur" Freundschaft zwischen Mann und Frau möglich?

26 Antworten

Nach meiner Erfahrung ist das sehr wohl möglich, allerdings kennst du ja die "Hintergedanken" deines Freundes nicht. Wenn er schwul ist - kein Problem, wenn er hetero ist, wird es hin und wieder auch eine erotische Komponente in eurer Freundschaft geben - man muss sie ja nicht ausleben!

Ich habe sowohl männliche wie auch weibliche Freundschaften und das klappt ohne Probleme. Natürlich kann mal vorkommen das eine Seite mehr empfindet, dass ist bei Heterosexualität nun mal der Tatsache geschuldet, dass die Person auch als Partner möglich wäre, aber das muss nicht sein.

In unserer Familie ist es normal gegengeschlechtliche Freunde zu haben. Sowohl bei meinem Mann und mir als auch bei unseren erwachsenen Kindern. In Familien wo es Jungs und Mädchen gibt ist das wohl selbstverständlicher. Wenn man als Partner genau weiss wo man hin gehört ist das keine Gefahr für eine Beziehung.

Natürlich funktioniert das! Es können sich schließlich auch Geschwister (Junge & Mädchen) sehr nahe sein. Wenn du einen Freund seit dem Kindesalter hast, ist er fast mit einem Bruder gleichzusetzen. Aber auch mit neuen Freunden kann man sich auf Anhieb gut verstehen, ohne "mehr" zu wollen.

Aber vielleicht soll es einfach nicht in jeder Konstellation funktionieren, jeder Mensch ist anders.

Klar ist das möglich. Ich habe schon seit Jahren einen besten Freund und da gab es keine Sekunde lang irgendeine sexuelle Anspannung zwischen uns. Ich lebe in einer wundervollen Beziehung und die zwei verstehen sich genauso. Er hat auch lange in einer Beziehung gelebt-auch nie Probleme. Wir reden über vieles und vertrauen uns blind. Trotzdem ist er EIN Freund und nicht MEIN Freund. Und das wird sich nie ändern. Das wissen wir beide und sind da auch beide sehr froh drum.

Es kann aber auch schief gehen. Dann sollte man offen und ehrlich sein und das dem Gegenüber mitteilen. Auch auf die Gefahr hin, dass der Kontakt etwas einschläft. Manchmal entstehen Schwärmereien, die aber wieder vorrüber gehen. Wenn man sich allerdings richtig verliebt und die Gefühle nicht erwidert werden, empfiehlt es sich meiner Erfahrung nach auf Abstand zu gehen.