Können Männer und Frauen enge Freunde sein?

24 Antworten

Hey :)

Ja, das geht auf jeden Fall, vielleicht nicht bei jedem, aber bei vielen.

Ein Mann ist eben genauso ein Mensch wie eine Frau und dementsprechend spricht nichts gegen eine gute Freundschaft, wenn die Interessen stimmen usw.

An meiner Schule gibt es einige Beispiele dafür und auch mein Freund ist mit einigen Mädchen sehr gut befreundet, weil er sie schon aus der Grundschule oder sogar dem Kindergarten kennt, oder aus dem Schwimmverein. Da ist nichts ungewöhnliches dran und ich kann gut damit leben - ich fände es egoistisch von mir so lange bestehende Freundschaften in Frage zu stellen.

Mit sicherheit gibt es auch Gegenbeispiele dafür, allerdings habe ich da gerade keines im Kopf.

LG

Das beste wäre, wenn keiner der bedien sich als Wunschpartner gefällt (Figur) z.B.. Es ist aber nie ausgeschlossen das es funkt. Ich mache die Erfahrung das man auch als Expartner befreundet sein kann. Der Vorteil ist, das man sich sehr gut die Meinung sagen kann und nicht verletzt ist. In einer Beziehung muss man ja drauf achten dem anderen zu gefallen. Das fällt in einer Freundschaft weg. Man kann tun und lassen was man will.

Ich glaube, das ist auf die Dauer schwierig. Einerseits der "Gefühle" wegen, die sich da unter Umständen einstellen können, andererseits auch wegen der Partner der beiden, die ja eigentlich der unbedingte Mittelpunkt des anderen (in der Partnerschaft) sein sollten und nicht jemand anderer außerhalb der Partnerschaft.

iamvicyy
Fragesteller

Dennoch gibt es gleichgeschlechtliche beste Freunde der Partner, die gar kein Problem darstellen, selbst wenn sie einen großen Part im leben des einen übernehmen.

AlderMoo  06.02.2016, 07:22
@iamvicyy

Es gibt alles! Aber von Ausnahmen auf die Allgemeinheit schließen ist brandgefährlich.

Hallo :)

Ja, das geht durchaus & kann wunderbar funktionieren auch über Jahrzehnte hinweg ----------> ich (m, 25) habe auch "platonische Freundinnen" etwa eine Mitschülerin aus meiner Berufsschulzeit, eine ehemalige Lehrerin & meine "Kindergartenfreundin", die ich seit 1994 kenne.. also seit 22 Jahren. Wir haben seitdem irgendwie alles miteinander gemacht, was man nur machen kann :)

Gefühle füreinander im Sinne einer Beziehungslust oder sexuellem Interesse am anderen gab es da beiderseits eigentlich nie.. und speziell diese "Kindergartenfreundin" hat mit mir praktisch alles geteilt, sozusagen das ganze Leben :) Eifersüchtig war sie nie auf mich, ich auch nie auf sie.. wir hatten stets eigene Beziehungen & trotzdem unsere Freundschaft die über allem stand und steht! Im Gegenteil, wir haben uns immer gefreut wenn der andere Erfolg hatte (oder Beziehungen fand).. sie kommt auch super mit meiner Freundin aus & umgekehrt ---------> und auch meine Freundin weiß dass da NIE was laufen würde..!

Zwar ist mir bewusst dass meine "Kindergartenfreundin" intelligent, lieb und hübsch ist und so.. aber trotzdem, eine Beziehung mit ihr?! Ich weiß nicht ... sie ist meine allerbeste Freundin & so sollte es auch bleiben :) Gut, wir haben mal miteinander rumgekuschelt und so, uns geküsst und ich gebe zu, dass wir - da waren wir so 16/17 rum - auch mal im Bett landeten.. aber das war nur auf die Situation zurückzuführen.

Dass eine Freundschaft zwischen den Geschlechtern prima funktionieren kann zeigt mir auch meine ehemalige Lehrerin, die für mich sowas wie eine Art große Schwester ist :) Ich kann immer zu ihr kommen & bin auch jederzeit für sie da.. der andere weiß das jeweils was sehr gut tut :) Und auch hier würde ich - wohl auch da sie 10 Jahre älter ist als ich - NIE auf irgendwelche "krummen GEdanken" kommen ;)

Also ich würde es sehr fragwürdig finden und ich würde es auch gar nicht erst darauf ankommen lassen, weil mir mein Partner natürlich viel wichtiger ist als jede Freundschaft. Sollte der Altersunterschied jedoch mehr als ca. 5 Jahre sein, ist das Interesse eh komplett ausgeschlossen (aber das ist ja nicht bei jedem so).

NoHumanBeing  07.02.2016, 22:43

mein Partner natürlich viel wichtiger ist als jede Freundschaft

So "natürlich" ist das gar nicht, vor allem unter jüngeren Menschen nicht.