Männer stehen insgeheim auf eifersüchtige Frauen?

8 Antworten

Warum sollte das ein Mann "brauchen"? Eifersucht tritt erstmal entweder in verschiedenen Abstufungen auf (wenig eifersüchtig bis sehr eifersüchtig) oder sogar gar nicht auf (Überwundene Eifersucht). Da es auch Beziehungen gibt wo Eifersucht kaum oder keine Rolle spielt, braucht man es auch offensichtlich nicht. Eifersucht hat viel mit der Angst zu tun sich mit anderen sozial zu vergleichen und dann schlechter im Ranking abzuschneiden, sowohl als auch kindheitliche Ursachen eine Rolle spielen können oder auch die Nicht-Verarbeitung eines vergangenen Negativ-Ereignisses - kurz - Eifersucht bedeutet "Man zweifelt in gewissen Punkten AN SICH SELBST" und das ist in einer Beziehung so nötig wie ein Misthaufen am Schuh.

Und wenn man Eifersucht braucht damit einem nicht langweilig ist, dann würde ich mal die Ursachen für die Langeweile in der Beziehung woanders suchen.

Es kommt wohl immer sehr stark auf das Maß an, generell ist aber die Frage - was ist denn das Gegenteil von Eifersucht? Im Grunde genommen wohl Desinteresse.

Und Desinteresse ist in einer Beziehung wohl eine schlechte Basis, wäre es mir gleichgültig, was mein Freund so treibt, müsste ich keine Beziehung mit ihm führen.

Das sollte nicht in Verbote und Kontrolle ausufern, generell gesehen ist eine gesunde Portion Eifersucht aber sicherlich in funktionierenden Beziehungen normal - für Männer wie für Frauen.

Altersweise  07.09.2017, 22:15

Da ist wohl was dran. "Gesunde Eifersucht" ist zwar von der Intensität her auch noch interpretationsfähig, aber was hier inder Community teilweise geschildert wird, ist schon sehr pathologisch.

Ich persönlich mag's lieber weniger eifersüchtig, kann aber das mit dem Desinteresse gut nachvollziehen. Da muss man bei aller Toleranz schon aufpassen.

Ich kenne das Phänomen und diese Grenze auch aus der Erziehung. Wenn sich meine Kinder beklagt haben, dass ich Auseinandersetzungen mit ihnen führe, war mein Standardspruch: "Ich streite mich mit dir, weil du mir nicht egal bist. Wärst du mir egal, könnte ich mir den ganzen Stress sparen."

DieKatzeMitHut  08.09.2017, 08:27
@Altersweise

Ja, das stimmt schon, hier liest man viele grenzwertige Dinge, die an gesunder Eifersucht weit vorbei gehen - aber gerade dieses Verhalten gefällt Männern wie Frauen dann wohl kaum noch.

Hier muss man unterscheiden. Ich denke das hat weniger etwas mit Eifersucht sondern mehr mit den eigenen Persönlichen Grenzen zu tun, denn hier geht es dir um treue und du vertrittst damit dein eigenes Interesse einen Partner haben zu wollen der treu ist. Das ist ein sehr feiner unterschied, denn das wiederum zeigt, dass du als Frau weißt was du willst und die HOLST was du willst und diese 2 Dinge wirken FÜRCHTERLICH attraktiv auf Männer, vor allem wenn es um längerfristige Geschichten geht.

Eifersucht ist im Prinzip nichts anderes, als ein Gefühl, das unattraktive Personen gegenüber attraktiveren Personen haben und das wiederum wirkt unattraktiv, denn das bringt einen früher oder später dazu sich zu fragen: "Hmm... vielleicht ist die andere wirklich besser..." du animierst ihn also zu dem Verhalten dir fremd zu gehen oder dich aufgrund einer anderen Frau zu verlassen mit deinen eigenen Bemühungen es eigentlich zu verhindern indem du ihm zum Beispiel den Kontakt mit ihr verbietest oder was auch immer. Es geht also dabei um eine bestimmte Person oder mehrere bestimmte Personen und nicht dein Partner an sich.

Anstatt also dich für den Partner und seinen Eigenschaften zu interessieren, interessierst du dich nur dafür andere Potentiellen gefahren zu entfernen obwohl diese "Gefahren" eigentlich nicht wirklich real sind sondern ein richtiger Traummann würde dir sowieso nicht fremd gehen, denn immerhin ist er dein Traummann, denn treue ist dir immerhin wichtig, wenn er diese Eigenschaft nicht hat, dann ist er nicht dein Traummann, daran gibt es nichts zu rütteln. Das wiederum zeugt von einen mangelnden Selbstwert und DAS ist unattraktiv.

Männer wollen an diesem Punkt schlicht und einfach eine Frau die weiß was sie will und Selbstbewusst ist und eine Frau die weiß was sie will und selbstbewusst ist, ist klar in der Lage zu kommunizieren, wenn er gerade dabei ist ihre Grenzen zu überschreiten und hält nicht einfach die Klappe und schlugt es, bis das Fass zum Überlaufen kommt und das ist ein riesen Unterschied.

martara
Fragesteller

Bei mir geht es selten um eine bestimmte Person an sich, sondern eher um das Prinzip. Es kratzt an meinem stolz wenn irgendeine andere Frau glaubt, sie hätte ne chance bei meinem Freund, ob sie schön oder hässlich ist, ob sie dick, groß , klein oder dünn ist, interessiert mich in dem Moment nicht.

Dass unattraktive Personen eher eifersüchtig werden, kann ich NICHT bestätigen und auch die Sache mit fehlendem Selbstbewusstsein halte ich für Blödsinn.

Ich habe in meinem Bekanntenkreis die Erfahrung gemacht, dass besonders attraktive und selbstbewusste Frauen schneller eifersüchtig werden, denn sie sind es gewohnt im Mittelpunkt zu stehen, haben meistens auch eher Temperament.

Es nervt jeden aber jeder freut sich ja wenn jemanden an einem interessiert ist auch wenn man es durch Eifersucht zeigt

Keine Ahnung was"Männer", in der Allgemeinform die du verwendest, davon halten. Ich als Mann und Individuum brauch so etwas DEFINITIV NICHT!  Eine funktionierende Beziehung basiert auf bedingungslosem Vertrauen, oder ist wertlos. Dabei ist jede Form von Eifersucht eine offene Misstrauensbekundung, die mich schon an der Basis der Beziehung zweifeln lässt. Und das MEINE ich genau so wie ich es SAGE.