Freundschaft mit dem Ex? Eure Erfahrungen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Freundschaft mit dem Ex Partner ist möglich und kommt auch nicht so selten vor. Natürlich spielt dabei auch eine nicht zu unterschätzende Rolle der Verlauf der vorangegangenen Beziehung und auch der Umstand wie die Trennung abgelaufen ist, ob sie sehr viele Scherben hinterlassen hat. Wenn es allerdings gelingt sich der Fakten bewusst zu werden, die Gefühle in die Schranken zu verweisen und sich trotz der Trennung der Bedeutung des einstigen Partners als Mensch bewusst zu werden, dann kann aus einer gescheiterten Beziehung eine sehr gute Freundschaft entstehen.

Naja wir waren über 3,5 Jahre ein Paar, er hat mich dann für seine neue Freundin verlassen die er zu dem Zeitpunkt eine Woche kannte. Sie ist auch nach den zwei Wochen sofort zu ihm gezogen.

Das ganze ist jetzt fünf Monate her aber er sagte momentan wäre es noch zu frisch!? ich meine, wo liegt das Problem wenn er sie liebt und nicht mehr mich...

@BrokenAngell

Eigentlich sollte es kein Problem geben es sei denn er oder seine neue haben eins.

@JZG22061954

scheinbar beide. Er sagte ja zu mir sie finden es beide noch zu frisch.. Weshalb???? Sie lieben sich doch wo liegt dann das Problem? Das versteh ich nicht wirklich

Freundschaft mit dem Ex ist durchaus möglich und gar nicht mal so selten, aber ich sehe es trotzdem eher kritisch.

Natürlich kommt es darauf an was der Grund für die Trennung war. Ich hab mich vor ein paar Tagen von meinem Ex getrennt weil er mehrere Male mein Vertrauen missbraucht hat. Mit ihm wäre eine Freundschaft definitiv undenkbar.

Zuvor war ich ca. 4 Monate mit einem anderen zusammen, aber wir hatten einen Altersunterschied von 10 Jahren und auch sonst nicht viele Gemeinsamkeiten. Er hat mir einige Monate nach der Trennung die Freundschaft angeboten, aber für mich ist die Sache eher einseitig. Er schreibt mir jeden Tag und macht mir dauernd Komplimente und schwärmt von der schönen Zeit als wir noch zusammen waren, daher bin ich mir sehr sicher dass er noch auf mich steht, ich aber nicht auf ihn. Daher hab ich vor den Kontakt zu ihm einzuschränken.

Wenn eine Freundschaft mit dem Ex funktionieren soll, müssen sich beide 100 % sicher sein dass sie nicht mehr in den anderen verliebt sind. Ansonsten ist eine Freundschaft mit Ex eher "Der Hund ist tot, aber du kannst ihn behalten".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, da habe ich Erfahrungen mit. Dieser Wunsch wurde schon mehrfach ausgesprochen, blieb aber immer nur ein frommer Gedanke. Das klappt in der Regel nicht und scheitert oft an den Hürden, die Du auch schon selbst beschrieben hast. Ich bin eher ein Freund von klaren Grenzen und würde sowas heute nicht mehr aussprechen. Die Zeit bringt's aber tatsächlich ans Tageslicht. Es soll Menschen geben, bei denen sowas funktioniert.

Hallo,

ich habe 2 Ex, mit denen von meiner Seite aus nur Freundschaft ist. Für mich kein Thema. Von meiner Seite aus würde ich mit keinem der Beiden wieder zusammen gehen.Für die Männer ist es allerdings nicht einfach. . Sie haben immer wieder Hoffnung. Damit umzugehen ist nicht einfach.

Wenn aktuell allerdings eine Freundin da ist, ist wirklich die Frage,ob sie eure Freundschaft akzeptieren kann.

Also er meinte er würde sich freuen, aber es wäre noch "zu frisch" finden er und seine neue Freundin. Die Trennung ist jetzt fünf Monate her. Was meint er denn mit zu frisch? ich mein wenn er sie liebt und für mich eh nichts mehr empfindet wo ist das Problem?

ich denke die wird ne weile noch aktuell sein weil sie nach zwei Wochen Beziehung bereits zu ihm gezogen ist.

@BrokenAngell

Mit dem "zu frisch" ist die Trennungszeit und die vielleicht auch unbewussten Wunden/Verletzungen gemeint. Sie sind bei euch beiden evtl. noch nicht verheilt, um wirklich eine Freundschaft zu führen und können zu Streitigkeiten führen.

@sunn123i

Ich glaube der weiß einfach nicht was er will. Einerseits sagt er er will unbedingt befreundet sein, er liebt mich nicht mehr aber ich bedeute ihm so viel. Dann sagt er es ist zu frisch... Langsam glaub ich er hat mit mir auch noch nicht wirklich abgeschlossen und einfach Angst oder so