3

Können Katzen weinen?

Frage von Buegelfee Buegelfee

bei unserem Kater fällt uns auf das er Tränen in den Augen hat. Nicht oft vielleicht ein- zweimal im Jahr. Also schließen wir eine Erkrankung aus. Gestern abend hat er nich von Balkon reingewollt und mein Mann hat zu der Gieskanne gegriffen und ihn etwas naßgespritzt. Heute ist er dann den ganzen Tag nicht raus. Erst heut Abend und als er sich auf den Sessel legte und zu uns hochschaute hatte er Tränen in den Augen... Kann es ein das eine Katze Trauer mit Tränen ausdrückt... Wir diskutieren noch... was meint Ihr dazu?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 1
    Antwort von orbit orbit

Könnte auch sein das er irgendeinen Fremdkörper ins auge bekommen hat. Wenns bei uns passiert, tränen uns ja auch die Augen. In Frage könnte evtl. auch ne Entzündung kommen. Wenn der Ta nichts findet, dann hat er geweint. Ich glaube nämlich auch das Katzen weinen... Aber wie gesagt lass es mal sicherheitshalber checken

Kommentar von Buegelfee BuegelfeeBuegelfee

dann müßte das ja öfters sein ist es aber nicht... und auch nicht regelmäßig

• 1
    Antwort von Helgart Helgart

Meine Katze hat das auch manchmal. Ich war beim Tierarzt damit, weil sie auch öfters niessen muss. Sie hat eine Pollenallergie und deshalb tränen ihr die Augen. Ich glaube nicht, dass Katzen weinen können. Sie können schon mal bockig und zickig sein, aber weinen...? Nö! Uns tränen doch auch manchmal die Augen ohne dass wir direkt weinen.

• 0
    Antwort von Irmi0405 Irmi0405

Na ja, also, ich kenne wirklich auch etwas anderes. Ich habe festgestellt, dass meine Katze, die Junge hatte und ich die letzten drei davon am gleichen Tag weg gegeben habe, anschließend auf der Treppe saß und ihr Wasser aus den Augen kullerte, was sie vorher nicht hatte. Vor einigen Tagen hat hier in meiner Umgebung eine Katze mit zwei Jungen gelebt, die wahrscheinlich keine Besitzer hatten, oder ausgesetzt waren. Eines Tages war die Mutter verschwunden, da waren die Kleinen ca. 2 Monate alt. Die beiden Jungen waren unzertrennlich und man sah sie nur im Doppelpack. Nach ca. einem weiteren Monat, war plötzlich auch eines der beiden Kleinen verschwunden. Daraufhin hat der kleine verlassene Kater nichts mehr gefressen (2 Tage lang), hat auf einem Baum gesessen und er hatte, ob man es glauben will oder nicht, dicke Tränen in den Augen. Ich habe mich erbarmt und ihn aufgenommen und nun ist er mein kleiner Liebling geworden, weil er unglaublich dankbar ist, er leckt meine Hand ab, und wenn er nahe genug ist auch meinen Hals und mein Kinn. Viele Grüße, Irm aus Mallorca

• 0
    Antwort von zehe134 zehe134

Hallo alle zusammen,

Nachdem ich voller Interesse obige Diskussion gelesen habe, möchte ich nun auch meine Wissen kundtun ;O)

Katzen können weinen! Aber nicht aufgrund von Emotionen oder so, sondern weil ihre Augen gereizt sind.

Mein kleiner Kater weint immer große Kullertränen wenn ich Gemüsesuppe koche mit Knoblauch, Poree und Zwiebel, aber da weint auch immer gleich der Rest der Familie mit lol

Wir säubern ihm dann die Augen mit einem leicht feuchten Küchentuch und sperren ihn in einen "gasfreien" Raum oder ich öffne das Fenster (Simba ist eine reiner Stubentiger) und halte ihn davor damit er frische Luft schnupper kann und schon hört er auf zu weinen.

Hoffe ich konnte helfen ;O)

PS: Sollte eure Mietz allerdings des Öfteren weinen und ohne ersichtlichen Grund, dann würde ich damit schon mal zum Tierarzt gehen!

• 0
    Antwort von paulpanter paulpanter

Ich bin ein Katzenfan und glaube nicht, dass Katzen weinen können. Wie schon gesagt können sie natürlich eine Bindehautentzündung oder ähnliches haben. Mein Sohn (9Jhr.) fragte mich allen ernstes: Papi, warum grinsen alle Katzen und die Hunde weinen ? So scheint es für Katzen untypisch zu sein, das Weinen. Ausser den Klageliedern (Katzenmusik), tragen sie ein überlegenes Smile im Gesicht.

• 0
    Antwort von shopaholic shopaholic

ich kann mir nicht vorstellen, dass katzen weinen können. uns tränen ja auch die augen wenn wir etwas ins auge bekommen haben oder wenn wir einen zug oder so bekommen haben ... so wird es bei der katze auch sein ;)

• 0
    Antwort von Sarra72 Sarra72

Katzen können bestimmt traurig sein , aber weinen ? Nein ... sie haben ja auch keine Tränensäcke.

• 0
    Antwort von sunpoint sunpoint

Es könnte eine Bindehautentzündung sein....aber kein wirkliches Weinen. Frag mal einen Tierarzt, der erklärt es Dir genauer.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.