Perserkatze -> leicht rote/orange/braune Augenflüssigkeit auf einem Auge? Nase läuft? Krank?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

bei Katzen ist es normal, dass die Tränenflüssigkeit sich leicht rötlich/braun verfärbt.

Perserkatzen haben eine angezüchtete Brachycephalie, also eine deformation des Schädels. Dadurch werden oftmals die Tränenkanäle falsch angelegt und die Augen tränen ständig.

http://de.wikipedia.org/wiki/Brachycephalie

Das tränende Auge sollte sich ein Tierarzt ansehen, um zu sagen, ob es an einem rassebedingtem Problem mit dem Tränenkanal liegt oder ob eine Verletzung des Auges vorliegt.

Wenn es an der Brachycephalie liegt könnte eine kleine Operation am Tränenkanal deiner Katze sehr helfen, aber das muss eben der Tierarzt entscheiden.

October

naja der perser ist ne qualzucht wegen seiner platten nase da die katzen unter dem plattgezüchteten gesicht leiden. einer der gründe ist dass die tränenkanäle in mitleidenschaft gezogen sein können. und dann tränen die augen. eigentlich ist die zucht des plattnasenpersers deswegen verboten..

dass die nase läuft ist nicht normal, weder bei persern noch bei anderen katzen. zusammen mit der seltsamen farbe ist das ein fall für den arzt. und dass das erst montag geht ist nicht gut :( augen sind wichtung und empfindlich, augengecshichten sollte man immer ernst nehmen

auch perser sollten nicht allein leben, hast du noch andere katzen?

danke für deine Antwort. Ja ich habe mir diese Perser Katze zu meiner etwas älteren dazugeholt da sie ziemlich alleine war. und jetzt vertragen sie sich... naja halbwegs... aber es klappt schon irgendwie

Eine Blutung unter dem Auge, die vlt durch ein unvorsichtiges Abtupfen hervorgerufen wurde. Vlt ist da auch ein Tier gegengeflogen und deine Katze wollte sich verteidigen und hat sich dann ausveresehen selbst aufgeschlitzt. Das wären meine spontanen Ideen. Was anderes fällt mir gerade nicht ein

oder krank und sie ist auch vieleicht falsches gegessen es könnte alles sein aber das wichtigste zum tier arzt

krasse sache

Wenn es um meine Katzen ginge, wäre ich SOFORT beim Tierarzt!