Können getrockete Pilze schlecht werden?

7 Antworten

wenn die vernünftig gelagert werden (dunkel, und vor allem trocken), dann halten die sich nahezu ewig. Ich habe ebenfalls getrocknete Pilze und die sind (laut Aufdruck) schon seit über 6 Jahren abgelaufen - die sind immer noch verwendbar, kein Problem.

wie immer: ihr dürft das mindesthaltbarkeitsdatum nicht verwechseln mit dem datum zu verbrauchen bis. beim mindesthaltbarkeitsdatum garantieret der hersteller, dass bei ordungsgemäßer lagerung das produkt seinen geschmack und aussehen behält, bei einem zu verbrauchen bis datum muss das produkt bis dahin verzehrt sein, das ist z.b. bei hackfleisch und abgepacktem salat der fall. hintergurnd ist der, dass sich bei solchen sachen salmonelenn bilden können, die gesundheitsgefährdend sind.

Sie müssen richtig trocken sein, das heißt sie müssen zerbrechen.

Solange sie sich nur verbiegen ist noch Feuchtigkeit drin und werden bald schimmeln.

Wenn die sachgerecht (trocken) gelagert wurden, verlieren die vermutlich nur an Geschmack.

So lange in dem Glas keine Tierchen rumkrabbeln (was bei getrockneten Pilzen gerne mal passiert) kannst du die noch essen. Du musst sie vielleicht ein bisschen länger einweichen.

Christoph082
Fragesteller

Nein, krabbeln tut natürlich nichts sonst würde sich das ja von selbst erledigen. Die sehen noch gut aus, deshalb ja meine Frage :)