Frage von Christoph082, 48

Können getrockete Pilze schlecht werden?

Hallo,

ich habe eine Frage ... ich habe mal im Asialaden abgepackte schwarze Morcheln gekauft. Die sind ja getrocknet. Trotzdem stand immer ein Datum drauf.

Diese Morcheln hab ich irgendwie ausgepackt und in ein Glas gefüllt. Ich weiss nicht mehr, wie alt sie sind, aber es kann gut und gerne 2 Jahre sein. Natürlich waren die Plze die ganze Zeit über getrocknet.

Meine Frage wäre, ob man die noch essen kann oder ob ich sie lieber wegtue? Was meint Ihr?

Antwort
von beangato, 35

Normalerweise sollten sie nicht schlecht werden.

Ich hatte aber mal das Pech, dass sich in (selbstgesammelten und selbstgetrockneten) Pilzen Maden gebildet haben.

Antwort
von Peter42, 35

wenn die vernünftig gelagert werden (dunkel, und vor allem trocken), dann halten die sich nahezu ewig. Ich habe ebenfalls getrocknete Pilze und die sind (laut Aufdruck) schon seit über 6 Jahren abgelaufen - die sind immer noch verwendbar, kein Problem.

Antwort
von Jakob1, 15

wie immer: ihr dürft das mindesthaltbarkeitsdatum nicht verwechseln mit dem datum zu verbrauchen bis. beim mindesthaltbarkeitsdatum garantieret der hersteller, dass bei ordungsgemäßer lagerung das produkt seinen geschmack und aussehen behält, bei einem zu verbrauchen bis datum muss das produkt bis dahin verzehrt sein, das ist z.b. bei hackfleisch und abgepacktem salat der fall. hintergurnd ist der, dass sich bei solchen sachen salmonelenn bilden können, die gesundheitsgefährdend sind.

Antwort
von altgenug60, 27

So lange in dem Glas keine Tierchen rumkrabbeln (was bei getrockneten Pilzen gerne mal passiert) kannst du die noch essen. Du musst sie vielleicht ein bisschen länger einweichen.

Kommentar von Christoph082 ,

Nein, krabbeln tut natürlich nichts sonst würde sich das ja von selbst erledigen. Die sehen noch gut aus, deshalb ja meine Frage :)

Kommentar von altgenug60 ,

Na dann: Guten Appetit!

Antwort
von derhandkuss, 24

Wenn die sachgerecht (trocken) gelagert wurden, verlieren die vermutlich nur an Geschmack.

Antwort
von Vivibirne, 21

Die halten ewig wenn sie dunkel und Trocken gelagert werden & lichtgeschützt

Antwort
von Furino, 10

Sie müssen richtig trocken sein, das heißt sie müssen zerbrechen.

Solange sie sich nur verbiegen ist noch Feuchtigkeit drin und werden bald schimmeln.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community