Morcheln und Ihre Pflanzengemeinschaften

Support

Liebe/r KlaraFroelich,

Du bist ja noch nicht lange dabei, daher möchten wir Dich auf etwas aufmerksam machen: gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Hausaufgabendienst. Hausaufgabenfragen sind nur dann erlaubt, wenn sie über eine einfache Wiedergabe der Aufgabe hinausgehen. Wenn Du einen Rat suchst, bist Du hier an der richtigen Stelle. Deine Hausaufgaben solltest Du aber schon selber machen.

Bitte schau doch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy und beachte dies bei Deinen zukünftigen Fragen. Deine Beiträge werden sonst gelöscht.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüße,

Ben vom gutefrage.net-Support

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Gemeine Morchel findet sich gerne im Laubwald bei Eschen, die Spitzmorchel am Rand von Nadelwäldern bei Adlerfarn. Wiederum die Maimorchel gerne bei Eschen und Ulmen, aber auch Obstbäumen. Ansonsten ist das Vorkommensgebiet der Morcheln nicht so konkret definiert wie bei manchen anderen Pilzen...

Viele unterschiedliche Lebewesen (Pflanzen- und Tierarten; was den Menschen anbetrifft, ist ein spezielles Thema!) leben in einer Symbiose miteinander, was bedeutet, dass sie sich gegenseitig brauchen bzw. profitieren.

Nun, was Pilze anbetrifft: Bei vielen Pilzen trifft das auch zu (nicht bei allen Pilzarten wie beispielsweise Zuchtchampignons). So braucht der Goldröhrling z. B. die Lärche und der Birkenpilz die Birke, das Stockschwämmchen morsches Holz, um Zerfall und wieder neues Leben entstehen zu lassen wie Moose etc.

Aber das Thema "Symbiosen" ist ein unendliches Thema; siehe auch

http://de.wikipedia.org/wiki/Symbiose

So klar lässt sich das nicht definieren, aber im Groben gesagt: Spitzmorcheln wachsen auch häufig auf Rindenmulch oder am Wegrand an Holzlagerplätzen; Speisemorcheln in Böschungen, Auen oder unter Obstbäumen - also vom den Kräutern z.B. bei Bärlauch, Scharbockskraut, usw.

Die Speisemorchel wächst gern unter Laubbäume und auch unter Obstgehölze.